header_icon_movefood

Die Auswahl an Modulen für Sie

Einkauf und Verkauf, Lager und Disposition, aber auch Finanzbuchhaltung, Controlling, Vertrieb und Marketing werden von unserem Warenwirtschaftssystem Lebensmittel move)food® abgedeckt. Wir nutzen als Basis für move)food® Microsoft Dynamics™ 365 Business Central, das System mit hervorragender Stabilität und Sicherheit. Es stehen alle Business Central Module zur Verfügung.

move)food® Spezialitäten und Funktionen

Dabei werden auch Besonderheiten wie Listenpreise, Sonderpreise, Aktionspreise, Preislistungen und Ordersätze, Gewichtsartikel/Wiegeartikel, Sortimentsartikel, Leergut, Verpackungseinheiten, MHD- und Chargenverfolgung, Produktdatenblätter, Product Information Management (PIM) und vieles mehr berücksichtigt.

Ist Ihre Branche dabei?

Sie arbeiten im Frischehandel oder Frischdienst? Oder brauchen ein Warenwirtschaftssystem Lebensmittel Großhandel? Sie handeln mit Tiefkühlkost? Sie führen einen Obst- und Gemüsehandel? Sie sind Mitglied oder selbst eine Einkaufsgenossenschaft oder ein Verkaufsverband? Ihr Unternehmen ist im Distanzhandel oder Versandhandel aktiv? Ihr Industriezweig ist die Lebensmittelindustrie? Sie betreiben einen Getränke- oder Lebensmittel-Großhandel?

Warenwirtschaftssystem Großhandel – auch für den Einzelhandel

Unser Warenwirtschaftssystem Lebensmittel move)food® auf Basis von Dynamics™ 365 Business Central ist individualisierbar und wird von uns perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Food und Non Food Software

Übrigens: Food und Non-Food! Unser Warenwirtschaftssystem Großhandel auf Basis von Dynamics™ 365 Business Central eignet sich auch ideal für Einzelhandelsunternehmen – egal welcher Branche!

ERP Software für Lebensmittel

move)food® kennenlernen

Sie können sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie Sie move)food® einsetzen können und sich direkt zum Webinar move)food® anmelden.

Oder wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann senden Sie uns bitte das Formular Online-Beratung move)food®.

Sehen Sie sich einfach an, wie Kunden move)food® nutzen Case Studies für unsere ERP Lebensmittel move)food®.

Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

ags-move-food-korb_weiss

move)food® Kundenprojekte

Stöbern Sie durch unsere Case-Studies

Sie finden Projektberichte zum Einsatz der Warenwirtschaft move)food® im Großhandel Non-Food und Food mit PIM, LMIV, GDSN-Datenpool, EDIFACT und Webshop, bei einem Frischdienst mit Product Information Management PIM, LMIV-Daten und Dynamics™ Lager und Logistik Standard, im Lebensmittelhandel B2B mit offline-fähiger mobiler App, im Lebensmittel-Einzelhandel mit Webshop, Sales App und Anbindung Kassensystem und bei einem Lebensmittelimporteur mit Schwerpunkt Customer Relationship Management, Marketing und Dynamics™ Lager und Logistik Standard.

  • Warenwirtschaftssystem Lebensmittel

    Warenwirtschaftssystem Großhandel für Lebensmittelimporteur

    Ein Kunde unseres Warenwirtschaftssystems für Lebensmittel ist ein Lebensmittelimporteur von Frisch- und Tiefkühlware.

    Bei diesem Kunden liegt der Vertriebsfokus auf Großhändlern, C&C-Märkten und gewerblichen Großabnehmern. Hiermit importiert er 20.000 Tonnen Ware pro Jahr.

    Wichtig: die Qualität

    Für den Kunden war in der ERP-Branchenlösung für den Food-Bereich move)food® mit Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung der Bereich Qualitätsmanagement in Lager- und Lieferlogistik besonders wichtig.

    Außerdem lag ein weiterer Schwerpunkt des Kunden auf CRM und Marketing in unserem ERP-System für Warenwirtschaft. Eigens für den Kunden haben wir eine Partieverwaltung in die Chargenverwaltung integriert. move)food® basiert auf Microsoft Dynamics™ 365 BC.

    Produktsicherheit und Kontrolle

    Mit der Software Microsoft Dynamics™ Lager und Logistik konnten wir den Kunden mit einer Standard-Lagerlogistik bestens bedienen und sorgten somit für den bestmöglichen Warenfluss entlang der Wertschöpfungskette.

    Die Gewährleistung zertifizierter Prozesse mit strengen Kontrollen war eine wesentliche Anforderung.

    Für den Kunden waren bei der Warenwirtschaft Lebensmittel außerdem eine hohe Produktsicherheit und Qualität wichtig. Gleichzeitig wurde ein starker Fokus auf die Prozesssteuerung im Vertriebsinnendienst und CRM gelegt.

    Wareneingangskontrollen

    Auch die Besonderheiten des Importgeschäfts im Einkauf und der Beschaffung wurden von uns berücksichtigt sowie das Management von Devisenterminkontrakten. Beim Wareneingang werden mit QS-Prüfprotokollen stichproben- und regelbasierte Kontrollen durchgeführt.

    Laboraufträge können in unserem Warenwirtschaftssystem Lebensmittel verwaltet werden. Darüber hinaus war die temperaturgeführte Lagerlogistik mit Gewichtsartikeln und Wiegeprozessen für unseren Kunden von großer Bedeutung.

    So läuft alles rund

    Durch unsere langjährige Erfahrung in ähnlichen Projekten und Branchenkenntnis im Bereich Warenwirtschaft für Lebensmittelhandel konnten wir bei diesem Kunden überzeugen.

    Außerdem nutzten dem Kunden unsere sehr guten Kenntnisse in der Standard-Lagerlogistik Software Microsoft Dynamics™ Lager und Logistik.

    Wir standen unserem Kunden zusätzlich mit einem strukturierten Projektmanagement und intensiven Schulungen zur Seite.

  • ags-software-food-cases-02

    Warenwirtschaftssystem Lebensmittel für Frischdienst

    Einem Kunden mit einem 24-Stunden-Lebensmittel-Frischdienst und einem breiten Produktsortiment an mehreren Standorten konnten wir mit unserem Warenwirtschaftssystem für Lebensmittelhandel bei der Modernisierung und Digitalisierung unterstützen.

    Unser Kunde übernimmt mit unserer Software die Planung von Liefertouren für Hotels, Gastronomien, Betriebskantinen, Seniorenheime und Kindergärten.

    Breites Sortiment

    Von dem breit aufgestellten Sortiment mit Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukten und Tiefkühlprodukten sind 3.000 Artikel sofort verfügbar.

    Weitere Produkte werden als Vorbestell-Artikel geführt. Zusätzlich ist eine grunddatenbasierte Bereitstellung von LMIV-Daten und Produktdaten möglich.

    Product Information Management

    Der Kunde nutzt das Modul Product Information Management – PIM und verwaltet damit unterschiedliche Produktkataloge entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).

    Der Kunde legt je Produktkatalog Attribute fest zum Beispiel zur Abbildung von Inhaltsstoffen und Allergenen.

    Aufträge schneller erfassen

    Durch die Einführung der Branchensoftware move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central von ags wurde das vorhandene Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel standardisiert.

    Die Auftragsannahme wurde durch Funktionen zur Schnellerfassung mit Artikellistungen und Ordersätzen und zielgerichteter Information über die Verkaufshistorie optimiert.

    Handhabung von Produkten mit MHD und Restlaufzeit

    Das Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglicht die Bestandsverwaltung und Auftragskommissionierung von Produkten mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Berücksichtigung der Restlaufzeit.

    Wichtig war die Rückverfolgung von Chargen und Mindesthaltbarkeit nach der LMIV vom Empfänger bis zum Lieferanten, bei gleichzeitiger Bewahrung von Flexibilität in der Kommissionierung im Lagerbetrieb.

    Nach dem FEFO-Prinzip können mit der Standard-Lagerlogistik von Microsoft Dynamics™ 365 BC Lager und Logistik Lieferungen in der Reihenfolge des Mindesthaltbarkeitsdatums ausgeführt werden.

    Preisfindung optimieren

    Unser Kunde kann mithilfe von Listenpreisen, Sonderpreisen, Aktionspreisen und Rabatten Preismodelle in der Warenwirtschaft für Lebensmittel abbilden, die zu seinem Vertriebsmodell und Kundenspektrum passen.

    Bonussysteme und Rückvergütungen können mit move)food® abgerechnet werden.

    Reporting

    Für den Kunden wurde das Umsatzcontrolling auf Einzelbewegungsebene in der Weise umgesetzt, dass er mehr Flexibilität und Auswertungsmöglichkeiten erhielt.

    So können Kennzahlen nach Kundengruppen, Vertriebsgebieten, Verkäufern und Produkten schnell und einfach ermittelt werden.

    Elektronisches Versenden von Preislisten

    Mit unserem Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglichten wir diesem Kunden das elektronische Versenden von Preislisten mit LMIV-Daten in kundenspezifischen Formaten.

    Mobile Sales-App online und offline

    Zusätzlich führten wir eine mobile Sales-App für Außendienstmitarbeiter ein, die sowohl offline als auch online verwendet werden kann.

    Die Abfrage von Verfügbarkeiten und die Erfassung von Aufträgen oder Retouren und Reklamationen können bei Kundenbesuchen von unterwegs einfach durchgeführt werden.

    Tourenoptimierung und Tracking

    Ständig gibt es Staus. Das behindert und verzögert die pünktliche Belieferung der Warenempfänger.

    Tourdaten können nun anhand der aktuellen Verkehrslage und unter Berücksichtigung der Warenannahmezeiten der Warenempfänger optimiert werden. Dann werden sie an die Bord-App der Fahrer der Lieferfahrzeuge übermittelt.

    Der aktuelle Standort der Lieferfahrzeuge kann jederzeit eingesehen werden.

    Genau unser Ding

    Für unseren Kunden waren unsere Branchenkenntnisse im Bereich Food sowie der hohe Anforderungsdeckungsgrad mit der Software für den Lebensmittelhandel move)food® von großem Nutzen.

    Aber auch über spezielles Know-how zu den LMIV-Produktspezifikationen und zu 1WorldSync und atrify verfügten wir. All dies konnten wir mit unserem Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel perfekt abdecken.

  • ags-software-food-cases-03

    Warenwirtschaftssystem Handel für Lebensmittel im B2B Geschäft mit Vollsortiment

    Mit einem Vollsortiment für Gastronomie, Großverbraucher und Metzgereien in den Bereichen Food, Non-Food, Getränke, Maschinen und Maschinenteilen ist ein Kunde unseres Warenwirtschaftssystems für Lebensmittel ein B2B-Geschäft mit hoher Servicequalität und einer schnellen Lieferung.

    Im Einkauf, Verkauf, Lager, Logistik und im Finance Management konnte er von unserer Software profitieren.

    Offline-fähige mobile App

    Unser Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglichte nicht nur eine Einbindung von abweichenden Preis- und Mengeneinheiten, sondern auch das getrennte Kommissionieren eines Auftrags in unterschiedlichen Abteilungen.

    Mit einer offline-fähigen mobilen App konnten außerdem Außendienstmitarbeiter und Lieferfahrer angebunden werden.

    Wir unterstützen und betreuen

    Unsere gute Branchenkenntnis im Food-Bereich sowie in der Lagerlogistik ermöglichte uns die Umsetzung von hochindividuellen Anforderungen auf Basis unserer Standardmodule.

    Während des gesamten Projekts betreuten und unterstützten wir die hauseigenen Programmierer.

  • ags-software-food-cases-04

    Warenwirtschaftssystem im Einzelhandel: Großes Sortiment für Dorfläden

    Mit 6.000 täglich verfügbaren und 15.000 kurzzeitig lieferbaren Artikeln verfügt unser Kunde über ein großes Sortiment für den Lebensmittelhandel und Getränkefachgroßhandel.

    Er betreibt eigene Dorfläden und beliefert gleichzeitig privat geführte Dorfläden, Nahversorger oder auch Veranstaltungen speziell in der Kleinfläche.

    Alles in einem

    Unser Warenwirtschaftssystem im Einzelhandel für Lebensmittel kam im Einkauf und Verkauf zur Anwendung.

    Dadurch konnten der Webshop, eine Sales-App zur B2B-Auftragserfassung, über 20 Dorfläden und mehrere Kassensysteme automatisiert angebunden werden. Außerdem ließen sich DPG-Pfandsäcke problemlos verwalten.

    Da helfen wir gerne

    Der Kunde hat sich an ags gewendet, da wir seine Unternehmerideen weiterentwickeln konnten und ags Erfahrungen mit der erstmaligen Einführung von einem Warenwirtschaftssystem im Einzelhandel hat.

    Auch mit der Anbindung unterschiedlichster Apps und Kassensysteme sind wir jederzeit gerne behilflich.

  • ags-software-food-cases-06

    Warenwirtschaftssystem Großhandel Food und Non-Food

    Unser Kunde setzt move)food® als Warenwirtschaftssystem Großhandel auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central ein.

    Bei dem Großhandelsunternehmen, das seinen Kunden 7000 verfügbare Artikel anbietet, haben wir die Microsoft Dynamics™ 365 BC Module Einkauf, Verkauf, Lager sowie Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr implementiert.

    Automatisierung mit EDIFACT

    Zahlreiche Lieferanten und Kunden sind über EDIFACT-Schnittstellen mit der Warenwirtschaft für Lebensmittelhandel move)food® des Großhändlers verbunden.

    Die Einkaufs- und Verkaufsbelege werden automatisch erzeugt. Dabei werden unter anderem auch neue Handelsartikel automatisch angelegt und Preislisten im Regelfall automatisch aktualisiert.

    Nur in Ausnahmefällen greifen die Mitarbeiter ein und ergänzen fehlende notwendige Angaben in den Datensätzen.

    Product Information Management

    Besonders wichtig für unseren Kunden ist das Product Information Management Modul PIM.

    Hiermit verwaltet der Kunde beliebig viele Produktkataloge entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) und legt je Produktkatalog Sachmerkmale fest zum Beispiel zur Abbildung von Nährwertangaben.

    Import und Verwaltung der Produktdaten des GDSN Datenpools erfolgen über atrify.

    Verwaltung von Großhandelskonditionen

    Individuell für den Kunden richteten wir ein Verwaltungssystem für die Berechnung von Konditionen, Boni, Abschlägen und Rückvergütungen in unserem ERP-System für Warenwirtschaft move)food® ein.

    Die sich durch die Konditionen ergebenden Preise und Rabatte werden regelbasiert automatisch den Einkaufsbelegen als Positionen zur Abrechnung hinzugefügt.

    Für jahresbezogene Boni können zum Stichtag automatisch gesonderte Bonusabrechnungen erzeugt und gebucht werden.

    Webshop-Anbindung

    Über automatische Schnittstellenprozesse wird der angeschlossene Webshop mit Artikeldaten und -preisen befüllt.

move)food® Funktionen

Auftragserfassung, Auftragsbearbeitung, Abwicklung im Lager, Disposition von Lieferung und Beschaffung, Preiskalkulationen und Controlling sind oft zeitaufwändig. Genau das ist Ihr Job?

Dann wird unser Warenwirtschaftssystem Lebensmittel Business Central Ihnen einige Arbeit abnehmen. Für alle Bereiche, die in Ihrem Unternehmen wichtig sind, bietet move)food® eine Lösung. Und die kann sich sehen lassen!

move)food® Funktionen
ags-move-food-korb_weiss

Interessiert?

Dann sehen Sie sich die Vorteile von move)food® an. Sie können sich auch direkt zum Webinar move)food® anmelden. Oder wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann senden Sie uns bitte Online-Beratung move)food® zu.

Jetzt kontaktieren!

move)food® Erweiterungen

Unser Warenwirtschaftssystem Lebensmittel move)food® auf Basis von Dynamics™ 365 Business Central ist modular aufgebaut.

Ihnen ist EDI, der elektronische Datenaustausch, mit Ihren Kunden und Lieferanten wichtig? Sie möchten Waren über Paketdienstleister und Speditionen versenden? PIM Product Information Management: Sie benötigen eigene Produktmerkmalskataloge? Daten sollen an Ihren Steuerberater übertragen werden? Sie möchten Überweisungen und Lastschriften nach SEPA-Standard vornehmen?

Ihre Vertriebsmitarbeiter, Fahrern und Technikern sollen online- und offline-fähige mobile Apps nutzen? Sind Onlineshops und Onlinemarktplätze ein Thema für Sie?

Dann lesen Sie hier mehr über die Erweiterungen für unsere Software.

move)food® Erweiterungen
ags-move-food-korb_weiss

on-premises oder Cloud?

Das Warenwirtschaftssystem move)food® gibt es on-premises und in der Cloud. Der Unterschied liegt darin, wo die Daten gespeichert werden. move)food®  on-premises wird auf Ihrem unternehmenseigenen Server installiert. Die Daten der ERP Software Lebensmittel move)food® Cloud liegen auf Servern in einem Rechenzentrum.

Entscheiden Sie, ob move)food® on-premises oder move)food® Cloud besser zu Ihnen passt. Für eine Beratung melden Sie sich gern bei uns.

ags_cloud_icon
Webinar zum Thema Flottenmanagement - Erfahren Sie im kostenfreien Webinar mehr über das Thema Flottenmanagement, Definition und Flottenmanagement Vorteile

Mehr erfahren?

Holen Sie sich weitere Informationen zu den Funktionen von move)food® Warenwirtschaftssystem Lebensmittel. In unserem kostenlosen Webinar move)food® zeigen wir Ihnen gerne unverbindlich Ihre Möglichkeiten. Oder wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann senden Sie uns bitte das Formular Online-Beratung move)food®.

Jetzt kontaktieren!