Für einen etablierten und alteingesessenen Frischdienst, der seine Kunden in der Region just-in-time an 6 Tagen in der Woche und mit Sonderdiensten an Wochenenden und Feiertagen beliefert, wurde die Dynamics 365 Business Central Branchensoftware Lebensmittelhandel move)food® als zentrales ERP-System eingeführt.
Update Dynamics NAV und Standardisierung durch Branchenlösung Lebensmittelhandel move)food®
Es wurde ein Update von einer älteren Version von Dynamics NAV auf Dynamics 365 Business Central vorgenommen. Durch den Einsatz von move)food® entfällt ein Großteil der individuellen Programmierungen, die früher an Dynamics NAV vorgenommen wurden.
Der Kunde nutzt die Branchensoftware move)food® zur Verwaltung des umfangreichen Produktsortiments, zur Pflege unterschiedlicher Preislisten und Sonderpreise im Einkauf und Verkauf, zur Abwicklung im Verkauf und im Vertrieb; außerdem zur Bestandsführung und Kommissionierung im Lager und zur Bestelldisposition.
Finance Management mit Dynamics 365 Business Central
Das Finance Management von Dynamics 365 Business Central setzt der Kunde in der Finanzbuchhaltung und für den Zahlungsverkehr mit SEPA-Überweisungen, SEPA-Lastschriften und der Einlesung von CAMT-Bankauszügen mit automatischer Auszifferung der offenen Posten ein. Für den Jahresabschluss werden die Daten des Rechnungswesens mit Hilfe der DATEV-Schnittstelle an den Steuerberater übermittelt.
Kundenwunsch: Standardsoftware für Lebensmittelhandel
Die Funktionalitäten von move)food® werden durch den Kunden weitestgehend im Standardumfang eingesetzt und trotz hoher Auftragsmenge und Lagerbewegung durch nur wenige Mitarbeiter bedient. Vorgenommene Anpassungen an move)food® betreffen im Wesentlichen die Schnellerfassung von Verkaufsaufträgen, die automatische Zusammenfassung von Teilaufträgen eines Kunden und die Gestaltung der Geschäftsdokumente im Firmendesign.
Im Einkaufsbereich wurden spezielle Reportings, zum Beispiel für die Beschaffungsdisposition, sowie Schnittstellen zu verschiedenen Bestellplattformen, wie Selly-Order oder MBS5, oder Warenwirtschaftssystemen, wie Kitchen-Control, welche von den angebundenen Kunden eingesetzt werden, geschaffen.
Optimierung der Lagerprozesse
Zentrales Augenmerk legte der Kunde auf die Einfachheit und Schnelligkeit der Dateneingabe in allen Bereichen der Anwendung. Die Einführung von move)food® nutzte der Kunde auch zur Reorganisation des Lagers und zur Erzielung einer Wegeoptimierung für die Kommissionierer.
Schnell und effizient
Die Projektumsetzung zeichnete sich durch die kurze Projektlaufzeit, die einfache Datenübernahme aus dem Vorsystem, die effiziente Schulungsphase der Mitarbeiter des Kunden und die schnelle erfolgreiche Einführung aus.
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Ein mittelständisches Unternehmen in der Lebensmittelindustrie, hat die ERP-Software Microsoft Dynamics™ 365 Business Central für den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelindustrie move)food® implementiert. Ziel des Projekts war es, die Effizienz und Transparenz der Geschäftsprozesse zu verbessern und eine nahtlose Integration aller Betriebsabläufe zu gewährleisten.
Die Hauptziele des Projekts waren die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Verbesserung der Effizienz in der Planung, Disposition und Lagerverwaltung. Zudem sollte die Integration und Zentralisierung zur Vereinheitlichung aller Geschäftsprozesse auf einer Plattform führen. Bedeutend war auch die Verbesserung der Rückverfolgbarkeit und somit die Sicherstellung der lückenlosen Nachverfolgbarkeit von Warenströmen.
Standardumfang von move)food®
move)food® bietet eine Vielzahl von Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse der Lebensmittelindustrie zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem die Planung und Disposition zur Optimierung der Materialbedarfsplanung und Produktionssteuerung; wie auch die Verwaltung und Disposition von Bestellungen und Containern zur Sicherstellung der Lieferketteneffizienz. Außerdem sind die Kalkulation der Einkaufskosten inklusive Frachtkosten und Zuordnung der Frachtkosten-Rechnungen und die Zuordnung von Paletten-NVEs (Nummern für Versandeinheiten) und Druck von NVE GS1-Etiketten zur Rückverfolgbarkeit im Standard enthalten.
Lagerverwaltung und Auswertung
Die neuen Lagerverwaltungsfunktionen ermöglichen eine effizientere Verwaltung der Lagerbestände. Besonders hervorzuheben sind die Auswertung der Lagertage je Palette. Wegen der detaillierten Berichte zur Verweildauer der Paletten im Lager ist eine bessere Planung und Rotation der Bestände möglich. Auch wichtig sind die Druckberichte. Hier hilft die effiziente Erstellung von VK-Lieferscheinen und Kommissionierscheinen sowie anderen Standardbelegen den Verwaltungsaufwand erheblich zu reduzieren.
Einkauf und Frachtkosten
Die Einkaufs- und Frachtkostenverwaltung hat sich ebenfalls als sehr effektiv erwiesen. Das Buchen und Zuweisen von Frachtkosten-Rechnungen ermöglicht eine genaue Zuordnung der Frachtkosten zu den entsprechenden Bestellungen, was zu einer besseren Kostenkontrolle führt.
Die Möglichkeit, Einkaufskosten im Voraus zu kalkulieren, hilft bei der Einkaufskalkulation und führt dazu bessere Entscheidungen bei der Beschaffung zu treffen.
Schulung und Test
Die Mitarbeiter wurden umfassend geschult, um einen reibungslosen Übergang zur neuen Software zu gewährleisten. In mehreren Testphasen wurden die Geschäftsprozesse durchgespielt, um sicherzustellen, dass alle Funktionen wie gewünscht arbeiten.
Rollout und Go-Live
Der Go-Live erfolgte nach erfolgreichem Abschluss der Testphasen und umfassenden Schulungen. Die Umstellung verlief ohne größere Probleme, und das System wurde planmäßig in Betrieb genommen. Ein Support-Team stand bereit, um eventuelle Anfangsschwierigkeiten schnell zu lösen.
Die Einführung der move)food®-Software auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central war ein voller Erfolg. Die gesteckten Projektziele wurden erreicht, und das Unternehmen konnte seine Geschäftsprozesse signifikant optimieren. Die Flexibilität von move)food® bietet die Möglichkeit, auch zukünftig effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben.
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Der Kunde nutzt das Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel. Er agiert als Lebensmittelimporteur von Frisch- und Tiefkühlware. Bei diesem Kunden liegt der Vertriebsfokus auf Großhändlern, C&C-Märkten und gewerblichen Großabnehmern. Er importiert 20.000 Tonnen Ware pro Jahr.
Qualitätsmanagement und Chargenverwaltung
Für den Kunden war in der 365 BC ERP-Branchenlösung für den Food-Bereich move)food® mit Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung der Bereich Qualitätsmanagement in Lager- und Lieferlogistik besonders wichtig.
Außerdem lag ein weiterer Schwerpunkt des Kunden auf CRM und Marketing im Dynamics™ 365 BC ERP-System für Warenwirtschaft. Eigens für den Kunden haben wir eine Partieverwaltung in die Chargenverwaltung integriert. move)food® basiert auf Microsoft Dynamics™ 365 BC.
Produktsicherheit und Kontrolle
Mit der Software Microsoft Dynamics™ Lager und Logistik konnten wir den Kunden mit einer Standard-Lagerlogistik bestens bedienen und sorgten somit für den bestmöglichen Warenfluss entlang der Wertschöpfungskette. Die Gewährleistung zertifizierter Prozesse mit strengen Kontrollen war eine wesentliche Anforderung.
Für den Kunden waren bei der Warenwirtschaft Lebensmittel außerdem eine hohe Produktsicherheit und Qualität wichtig. Gleichzeitig wurde ein starker Fokus auf die Prozesssteuerung im Vertriebsinnendienst und CRM gelegt.
Wareneingangskontrollen
Auch die Besonderheiten des Importgeschäfts im Einkauf und der Beschaffung wurden von uns berücksichtigt sowie das Management von Devisenterminkontrakten. Beim Wareneingang werden mit QS-Prüfprotokollen stichproben- und regelbasierte Kontrollen durchgeführt.
Laboraufträge können in unserem Warenwirtschaftssystem Lebensmittel verwaltet werden. Darüber hinaus war die temperaturgeführte Lagerlogistik mit Gewichtsartikeln und Wiegeprozessen für unseren Kunden von großer Bedeutung.
Warenwirtschaft mit Standard-Lagerlogistik Software
Durch unsere langjährige Erfahrung in ähnlichen Projekten und Branchenkenntnis im Bereich Warenwirtschaft für Lebensmittelhandel konnten wir bei diesem Kunden überzeugen.
Außerdem nutzten dem Kunden unsere sehr guten Kenntnisse in der Standard-Lagerlogistik Software Microsoft Dynamics™ Lager und Logistik. Wir standen unserem Kunden zusätzlich mit einem strukturierten Projektmanagement und intensiven Schulungen zur Seite.
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Einem Kunden mit einem 24-Stunden-Lebensmittel-Frischdienst und einem breiten Produktsortiment an mehreren Standorten konnten wir mit dem Microsoft Dynamics™ 365 BC Warenwirtschaftssystem für Lebensmittelhandel bei der Modernisierung und Digitalisierung unterstützen.
Unser Kunde übernimmt mit der Branchensoftware Lebensmittelhandel die Planung von Liefertouren für Hotels, Gastronomien, Betriebskantinen, Seniorenheime und Kindergärten.
Breites Sortiment
Von dem breit aufgestellten Sortiment mit Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukten und Tiefkühlprodukten sind 3.000 Artikel sofort verfügbar. Weitere Produkte werden als Vorbestell-Artikel geführt. Zusätzlich ist eine grunddatenbasierte Bereitstellung von LMIV-Daten und Produktdaten möglich.
Product Information Management und LMIV
Der Kunde nutzt das Modul Product Information Management PIM und verwaltet damit unterschiedliche Produktkataloge entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Der Kunde legt je Produktkatalog Attribute fest zum Beispiel zur Abbildung von Inhaltsstoffen und Allergenen.
Aufträge schneller erfassen
Durch die Einführung der Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Branchensoftware move)food® von ags wurde das vorhandene Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel standardisiert.
Die Auftragsannahme wurde durch Funktionen zur Schnellerfassung mit Artikellistungen und Ordersätzen und zielgerichteter Information über die Verkaufshistorie optimiert.
Handhabung von Produkten mit MHD und Restlaufzeit
Das Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglicht die Bestandsverwaltung und Auftragskommissionierung von Produkten mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Berücksichtigung der Restlaufzeit.
Wichtig war die Rückverfolgung von Chargen und Mindesthaltbarkeit nach der LMIV vom Empfänger bis zum Lieferanten, bei gleichzeitiger Bewahrung von Flexibilität in der Kommissionierung im Lagerbetrieb.
Nach dem FEFO-Prinzip können mit der Standard-Lagerlogistik von Microsoft Dynamics™ 365 BC Lager und Logistik Lieferungen in der Reihenfolge des Mindesthaltbarkeitsdatums ausgeführt werden.
Preisfindung optimieren
Unser Kunde kann mithilfe von Listenpreisen, Sonderpreisen, Aktionspreisen und Rabatten Preismodelle in der Warenwirtschaft für Lebensmittel abbilden, die zu seinem Vertriebsmodell und Kundenspektrum passen.
Auch Bonussysteme und Rückvergütungen können mit der Microsoft Lebensmittelsoftware move)food® abgerechnet werden.
Reporting
Für den Kunden wurde das Umsatzcontrolling auf Einzelbewegungsebene in der Weise umgesetzt, dass er mehr Flexibilität und Auswertungsmöglichkeiten erhielt. So können Kennzahlen nach Kundengruppen, Vertriebsgebieten, Verkäufern und Produkten schnell und einfach ermittelt werden.
Elektronisches Versenden von Preislisten
Mit dem Microsoft Dynamics™ 365 BC Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglichten wir diesem Kunden das elektronische Versenden von Preislisten mit LMIV-Daten in kundenspezifischen Formaten.
Mobile Sales-App online und offline
Zusätzlich führten wir eine mobile Sales-App für Außendienstmitarbeiter ein, die sowohl offline als auch online verwendet werden kann. Die Abfrage von Verfügbarkeiten und die Erfassung von Aufträgen oder Retouren und Reklamationen können bei Kundenbesuchen von unterwegs einfach durchgeführt werden.
Tourenoptimierung und Tracking
Ständig gibt es Staus. Das behindert und verzögert die pünktliche Belieferung der Warenempfänger.
Tourdaten können nun anhand der aktuellen Verkehrslage und unter Berücksichtigung der Warenannahmezeiten der Warenempfänger optimiert werden. Dann werden sie an die Bord-App der Fahrer der Lieferfahrzeuge übermittelt. Der aktuelle Standort der Lieferfahrzeuge kann jederzeit eingesehen werden.
Branchenkenntnisse Food Software
Für unseren Kunden waren unsere Branchenkenntnisse im Bereich Food sowie der hohe Anforderungsdeckungsgrad mit der Software für den Lebensmittelhandel move)food® von großem Nutzen.
Aber auch über spezielles Know-how zu den LMIV-Produktspezifikationen und zu 1WorldSync und atrify verfügten wir. All dies konnten wir mit unserem Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel perfekt abdecken.
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Mit einem Vollsortiment für Gastronomie, Großverbraucher und Metzgereien in den Bereichen Food, Non-Food, Getränke, Maschinen und Maschinenteilen ist ein Kunde unseres Warenwirtschaftssystems für Lebensmittel ein B2B-Geschäft mit hoher Servicequalität und einer schnellen Lieferung.
Im Einkauf, Verkauf, Lager, Logistik und im Finance Management profitiert er von der Microsoft Dynamics™ 365 BC Lebensmittelsoftware.
Offline-fähige mobile App
Unser Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglichte nicht nur eine Einbindung von abweichenden Preis- und Mengeneinheiten, sondern auch das getrennte Kommissionieren eines Auftrags in unterschiedlichen Abteilungen.
Mit einer offline-fähigen mobilen App konnten außerdem Außendienstmitarbeiter und Lieferfahrer angebunden werden.
Hochindividuelle Anforderungen an Lebensmittelsoftware
Unsere guten Branchenkenntnisse im Food-Bereich und in der Lagerlogistik ermöglichten die Umsetzung von hochindividuellen Anforderungen auf Basis der Standardmodule von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central.
Während des gesamten Projekts betreuten und unterstützten wir die hauseigenen Programmierer.
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Mit 6.000 täglich verfügbaren und 15.000 kurzzeitig lieferbaren Artikeln verfügt unser Kunde über ein großes Sortiment für den Lebensmittelhandel und Getränkefachgroßhandel.
Er betreibt eigene Dorfläden und beliefert gleichzeitig privat geführte Dorfläden, Nahversorger oder auch Veranstaltungen speziell in der Kleinfläche.
Webshop, Kassensysteme und Sales-App für Lebensmitteleinzelhändler
Das Microsoft Dynamics™ Warenwirtschaftssystem im Einzelhandel für Lebensmittel wird im Einkauf und Verkauf eingesetzt.
Dadurch konnten der Webshop, eine Sales-App zur B2B-Auftragserfassung, über 20 Dorfläden und mehrere Kassensysteme automatisiert angebunden werden. Außerdem ließen sich DPG-Pfandsäcke problemlos verwalten.
Weiterentwicklung durch Einführung des Microsoft Dynamics™ Warenwirtschaftssystems
Der Kunde hat sich für ags entschieden, da ags seine Unternehmerideen weiterentwickeln konnte und auch gute Kenntnisse bei der Anbindung unterschiedlichster Apps und Kassensysteme hat.
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Bei dem Großhandelsunternehmen, das seinen Kunden 7000 verfügbare Artikel anbietet, haben wir die Microsoft Dynamics™ 365 BC Module Einkauf, Verkauf, Lager sowie Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr implementiert.
Automatisierung mit EDIFACT
Zahlreiche Lieferanten und Kunden sind über EDIFACT-Schnittstellen mit der Warenwirtschaft für Lebensmittelhandel move)food® des Großhändlers verbunden.
Die Einkaufs- und Verkaufsbelege werden automatisch erzeugt. Dabei werden unter anderem auch neue Handelsartikel automatisch angelegt und Preislisten im Regelfall automatisch aktualisiert.
Nur in Ausnahmefällen greifen die Mitarbeiter ein und ergänzen fehlende notwendige Angaben in den Datensätzen.
Product Information Management
Besonders wichtig für unseren Kunden ist das Product Information Management Modul PIM. Hiermit verwaltet der Kunde beliebig viele Produktkataloge entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) und legt je Produktkatalog Sachmerkmale fest zum Beispiel zur Abbildung von Nährwertangaben.
Import und Verwaltung der Produktdaten des GDSN Datenpools erfolgen über atrify.
Verwaltung von Großhandelskonditionen
Individuell für den Kunden richteten wir ein Verwaltungssystem für die Berechnung von Konditionen, Boni, Abschlägen und Rückvergütungen in unserem ERP-System für Warenwirtschaft move)food® ein.
Die sich durch die Konditionen ergebenden Preise und Rabatte werden regelbasiert automatisch den Einkaufsbelegen als Positionen zur Abrechnung hinzugefügt. Für jahresbezogene Boni können zum Stichtag automatisch gesonderte Bonusabrechnungen erzeugt und gebucht werden.
Webshop-Anbindung
Über automatische Schnittstellenprozesse wird der angeschlossene Webshop mit Artikeldaten und -preisen befüllt.
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Das Warenwirtschaftssystem move)food® gibt es on-premises und in der Cloud. Der Unterschied liegt darin, wo die Daten gespeichert werden. move)food® on-premises wird auf Ihrem unternehmenseigenen Server installiert. Die Daten der ERP Software Lebensmittel move)food® Cloud liegen auf Servern in einem Rechenzentrum.
Entscheiden Sie, ob move)food® on-premises oder move)food® Cloud besser zu Ihnen passt. Für eine Beratung melden Sie sich gern bei uns.
Holen Sie sich weitere Informationen zu den Funktionen von move)food® Warenwirtschaftssystem Lebensmittel. In unserem kostenlosen Webinar move)food® zeigen wir Ihnen gerne unverbindlich Ihre Möglichkeiten. Oder wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann melden Sie sich einfach bei uns.
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