Microsoft Dynamics™ 365 Business Central ERP Software Handel Funktionen
Die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse erhöht die Produktivität Ihres Unternehmens. Die Microsoft Dynamics™ 365 Business Central für den Handel hilft Ihnen mit der Schnellerfassung von Aufträgen, der Verwaltung Ihres Lagers, Ihren Rechnungen und vielem mehr.
Mehrstufig gegliedertes Produktsortiment
Mit der ERP Software Business Central Groß- und Einzelhandel können Sie eine mehrstufige Gliederung für das Produktsortiment erstellen und sich somit einen guten Überblick verschaffen.
Bestandsführung mit Chargen
Außerdem bietet Ihnen 365 Business Central Möglichkeiten zur Bestandsführung und zur Prüfung und Verwaltung von Chargen inklusive Kommissioniervorschlägen mit Wegeoptimierung, nach FIFO oder Ablaufdatum.
Komfortable Artikel- und Chargenrückverfolgung
Transparent und übersichtlich ist mit der Microsoft Dynamics ERP Software Handel nicht nur die Artikelrückverfolgung, sondern auch die Chargenrückverfolgung möglich.
Artikelspezifikationen und Produktdatenblätter
Auch werden Artikelspezifikationen gespeichert und Sie können jederzeit Produktdatenblätter erstellen.
Produktdatenblätter können in der ERP Handel als Dateiverknüpfung den Artikeln zugeordnet werden. Ebenfalls ist es möglich, die Produktdaten wie Abmessungen und weitere Produktbeschreibungen detailliert auf Feldebene im System zu erfassen. Basierend auf diesen Daten können Produktdatenblätter mit flexiblen Möglichkeiten der Layoutgestaltung auf den Drucker oder in Dateiform ausgegeben werden.
Artikelarten
Nutzen Sie unterschiedliche Artikelarten wie Verpackungseinheiten, Gewichtsartikel, Lagerartikel und Vorbestellartikel in der ERP Software Handel.
Preis- und Rabattgestaltung
Mit Dynamics 365 Business Central können mengen- und datumsabhängige Preis- und Rabattstaffeln in Form von Listenpreisen und Sonderpreisen für Kunden oder Kundengruppen hinterlegt werden. Und natürlich kann man auch datumsabhängige Aktionspreise hinterlegen.
Zusätzlich werden Ihnen Gewinnspannen bereits in der Angebots- und Auftragserfassung angezeigt. Diese können Sie zudem archivieren, auswerten und sich einen Preisvorschlag geben lassen.
Auch Rahmenverträge, Bonussysteme und Rückvergütungen können eingerichtet und abgerechnet werden.
Preiskalkulation
In die Preiskalkulation können Kenngrößen je Artikel und Lieferant einfließen wie etwa mit dem Kunden zum Jahresende vereinbarte Rabatte und Rückvergütungen.
Auftragsannahme mit Schnellerfassungsmaske
Ein neuer Auftrag? Das geht fix! Neben der Verwaltung der einzelnen Artikel und Produkte ist im Bereich des ERP Großhandel und Einzelhandel auch das Management des Lagers und der Disposition inbegriffen.
Für die Auftragsannahme verfügt das ERP Handel beispielsweise über eine Schnellerfassungsmaske. Einrichtbare Regeln in der ERP Handel wie Mindestbestellmengen und -werte erhöhen die Datenqualität.
Funktionen der Auftragserfassung und Mengeneingabe
Sie können Artikel auf ihre Verfügbarkeit prüfen, Bestände reservieren und sich Bestellvorschläge anzeigen lassen.
Außerdem sehen Sie geplante und historische Ein- und Verkäufe sowie deren Preisentwicklung. Ordersätze, Artikellistungen und Aktionen werden flexibel angelegt und können Kunden zugeordnet werden.
Die Mengeneingabe kann in Stück oder in anderen Einheiten zum Beispiel Karton oder kg erfolgen.
Lagerkommissionierung
Kommissioniervorgänge im Lager können in der ERP Software Dynamics 365 BC optional nach Artikelklasse getrennt bearbeitet werden.
Die Abwicklung der Kommissionierlisten erfolgt online mit Handterminalen sowie Tablets oder auch anhand des klassischen Papierlistendrucks.
Auch nachträglich eingegangene Bestellungen oder Waren können für zeitkritische Aufträge zur Auslieferung nachkommissioniert werden.
Transportmittel lassen sich unmittelbar bei der Kommissionierung erfassen. Lademitteletiketten und Versandetiketten werden vorbereitend oder begleitend erstellt.
Tourenverwaltung mit Tourenplanung und Tourenvorschlag
Mit der Tourenverwaltung planen Handelsunternehmen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central Liefer- und Bestelltouren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Sie ordnen Ihre Aufträge nach Lieferzielen und planen die Reihenfolge der Lieferstopps unter Einhaltung von Restriktionen. Sie können Ihren Kunden Standardtouren mit Liefertagen und Anlieferzeiten zuordnen und bei der Auftragserfassung als Tourenvorschlag berücksichtigen.
Aufträge können den Touren auch dynamisch zugewiesen werden. Für die Touren planen Sie Fahrzeuge und Fahrer ein. Die Tourenverwaltung ist die Grundlage für die Abwicklung der Liefertouren mit Druck der Lieferpapiere oder die digitale Bereitstellung des Lieferplans auf einer Bord-App der Fahrer der Lieferfahrzeuge.
Abrechnungen: Sammelrechnung
Abrechnungen leicht gemacht mit der ERP Software Handel: Sämtliche Abrechnungen, die für das ERP relevant sind, können mit 365 BC erledigt werden.
Regelmäßige Sammelrechnungen anhand kundenbezogener Abrechnungsintervalle können dabei sowohl kunden- als auch lieferantenseitig erstellt werden.
Workflow für Einkaufs- und Verkaufsprozesse
Für Vorgänge wie Einkaufsbestellungen, Einkaufsrechnungen oder Verkaufsaufträge und andere Einkaufs-/Verkaufsbelegarten können Genehmigungs-Workflows einrichtet werden. Der Workflow kann einstufig (4-Augen-Prinzip) oder mehrstufig (Genehmigerketten mit unterschiedlichen Freigabelimits) definiert werden.
Genehmiger werden per E-Mail über anstehende Genehmigungen benachrichtigt oder an überfällige Vorgänge erinnert. In den Einkaufs- und Verkaufsbelegarten ist der aktuelle Freigabestatus jederzeit ersichtlich.
Für Benutzer, die ausschließlich in ihrer Funktion als Genehmiger in aktiv sind, ist die Team-Member-Lizenz ausreichend.
Wiedervorlage und Zeitmanagement
Die von ags entwickelte Wiedervorlage für die ERP Software Handel unterstützt Ihr Zeitmanagement: Sie schätzen den Zeitaufwand, legen den Zeitpunkt bzw. Zeitraum fest, und priorisieren die Aufgaben. Sie können die Erinnerungen für alle Termine selbstständig einrichten. Dabei können Sie Termine mit Datumsbezug – wie beispielsweise die Angebotsnachverfolgung im Vertrieb oder Umsatzsteuervoranmeldung in der Finanzbuchhaltung – genauso einbinden wie Warnungen bei Erreichen von Grenzwerten – zum Beispiel das Kreditlimit der Debitoren oder Kreditoren. Definieren Sie in der Wiedervorlage flexible Regeln und den zeitlichen Vorlauf. Übertragen Sie bei Abwesenheit oder Urlaub Aufgaben an Kollegen oder Vertreter. Durch E-Mail-Benachrichtigungen in der ERP Software Handel verpassen Sie keine Fristen.
Dokumentenverwaltung mit Drag-and-Drop
In der ERP Software Handel ist durch die Drag-and-Drop Funktion das einfache und schnelle Hinzufügen von Dokumenten möglich.
Fügen Sie PDF-, Excel-, Word- und Bilddateien ein; beispielsweise Zertifikate. Diese können dann direkt aus der Debitoren-, Kreditoren- und Artikelkarte aufgerufen werden. Natürlich kann man eine eigene Verzeichnisstruktur für jede Ablage definieren.
Reports und Auswertungen
Neben Zielgruppenanalysen und Marketingaktivitäten stehen in der ERP Software Handel Unternehmensanalysen bereit. Darin enthalten sind alle betriebswirtschaftlich relevanten Informationen wie Deckungsbeiträge, Umsätze und Kosten.
Komfort
Die Microsoft ERP Software Handel hält noch mehr für Sie bereit:
- Verwalten Sie Interessenten, Geschäftspartner und Kontakte im Marketing zentral an einem Ort.
- Lassen Sie sich Berichte und Belege als Bildschirmansicht, PDF, auf Papier oder in Excel ausgeben.
- Versenden Sie Belege wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Rechnungen und Gutschriften bequem per E-Mail-Anhang.