• Microsoft Dynamics™ 365 BC ERP-Software Handel move)trade Cloud oder on-premises

     

    Jetzt kontaktieren

Dynamics™ 365  BC ERP Software Handel move)trade
Die wichtigsten Vorteile

Die zertifizierte Standardsoftware Microsoft Dynamics™ 365 Business Central ist ein ERP-System für Handelsunternehmen. Es ist modular aufgebaut und beliebig konfigurierbar. Regelmäßige Updates, Sicherheit und Stabilität sind genau so selbstverständlich wie Anwenderfreundlichkeit und einfache Bedienung. Microsoft Dynamics™ 365 Business Central für Handelsunternehmen ist in der Cloud und on-premises verfügbar.

 

✔ Module 365 Business Central

  • Warenwirtschaft mit Einkauf und Verkauf
  • Lager und Logistik mit Inventur
  • Finance Management mit Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Customer Relationship Management und Marketing
  • Produktion
  • Modular und beliebig erweiterbar
  • Alle Module sind on-premises oder in der Cloud verfügbar

✔ Artikel

  • Mehrstufig gegliedertes Produktsortiment
  • Artikelstamm mit logistischen Vorgabewerten, Packschema und Verpackungseinheiten
  • Führung mehrerer Mengeneinheiten z.B. Stück, Karton, Palette
  • Parallele Führung von Menge und Gewicht zum Beispiel in Stückzahl und kg
  • Zusätzliche Artikelarten wie Gewichtsartikel und Vorbestellartikel
  • Wizard zum Neuanlegen von Artikeln: Artikel können schnell eingegeben werden; bestimmte Vorgaben lassen sich einstellen, so dass auch Mitarbeiter mit geringen Vorkenntnissen (Branchenfremde) wie z.B. Praktikanten oder Auszubildende Daten erfassen können

✔ Chargen und Rückverfolgung

  • Aufgliederung der Artikelbestände nach definierten Eigenschaften
    • Chargen und Seriennummern
    • Produktionsdatum
  • Komfortable Artikel- und Chargenrückverfolgung von Wareneingang bis Warenausgang

✔ Preise

  • Flexible Preisgestaltung
    • Listenpreise
    • Sonderpreise
    • Aktionspreise
    • Artikelrabatte und Rechnungsrabatte
    • Rahmenverträge
    • Bonussysteme
    • Rückvergütungen
  • Preiskalkulation

✔ Auftragsbearbeitung und Verkauf

  • Schnellerfassungsmaske für die Auftragserfassung und Auftragsannahme; schnelle Dateneingabe unter Verwendung von Funktionstasten
  • Mengeneingabe in Stück oder in anderen Einheiten z.B. Karton
  • Auftragserfassung:
    • Verfügbarkeit prüfen, und Bestände reservieren
    • Ordersätze und Artikellistungen pro Kunde
    • Aktionen und Preiskampagnen
  • Workflow für Bonitätsprüfung
  • Workflow für Rechnungsstellung und Versand

✔ Bestellwesen und Einkauf

  • Bestellvorschläge auf Basis der eingegebenen Verkaufsaufträge
  • Bestellvorschläge auf Basis von Mindestbeständen und weiteren Lagerhaltungsdaten
  • Einkaufsanfragen zur Preisermittlung
  • Workflow für Bestellgenehmigungen
  • Lieferanmahnungen

✔ Lager

  • Feste und chaotische Lagerplätze
  • Kommissionierung nach Artikellagerklassen
  • Barcode Labels und Barcode Scanning
  • Inventur mit Charge
  • Automatische Lagerbewertung

✔ Tourenverwaltung

  • Tourenverwaltung mit Tourenplanung der Kunden mit Reihenfolge der Lieferstopps
  • Automatische Tourenzuordnung bei Auftragserfassung
  • Zuordnung von Fahrzeugen und Fahrern
  • Regelmäßige Touren und Sondertouren
  • Anbindung externer Tourenoptimierer

✔ Abrechnung / Fakturierung

  • Einzelrechnung und Sammelrechnung
  • Automatischer Rechnungslauf nach kundenspezifischen Intervallen
  • Automatischer Versand per E-Mail

✔ Controlling und Reporting

  • Individuelle Filterung der Daten von Reports
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Chefauswertung und Unternehmensanalyse
  • Komfortable Druckvorschau mit Erstellung als PDF-, Excel- und Word-Datei

✔ Produktspezifikationen

  • Artikelspezifikationen und Produktdatenblätter

✔ Schnittstellen

  • Einfache Datenübernahme über Excel
  • Konfigurierbarer Datenaustausch für alle Daten in Excel oder CSV-Format
  • DATEV-Schnittstelle
  • Anbindung von Versandsystemen und Versanddienstleister für Paketversand und Stückgutversand
  • Fahrzeugortungssysteme, GPS-Tracker und Tourenoptimierer
  • Importe und Exporte von Preislisten und EDIFACT
  • Anbindung von Online Shops

✔ Benutzerfreundlichkeit

  • Einfach und schnell zu erlernen
  • Selbständig individualisieren und arbeiten
  • Dashboard – individuelle Startseite für jeden Benutzer
  • Komfortable Suche nach Daten und Speichern individuell gefilterter Ansichten
  • Persönliche Ansprechpartner bei ags

✔ Sicherheit

  • Stabil und sicher auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central und SQL Server
  • Berechtigungen für unterschiedliche Benutzergruppen
  • Cloud: Hohe Sicherheit durch automatische Updates auf neue Releases

move)trade im Überblick

Dynamics™ 365 BC ERP Software Handel Module

Wir bieten Ihnen mit der Dynamics™ 365 Business Central ERP Software Handel ein modular aufgebautes und komplett auf Ihr Unternehmen abstimmbares ERP-System. Diese Module von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central sind die Grundlage der ERP Software für Handelsunternehmen:

Warenwirtschaft

Zum Warenwirtschaftssystem in Microsoft Dynamics™ 365 BC gehören Einkauf, Verkauf und Lager. Sie können Artikel und Lagerorte, Kunden und Lieferanten, Einkaufs- und Verkaufspreise verwalten. Auf Grundlage Ihrer Verkaufsaufträge und Einkaufsbestellungen erledigen Sie von der Planung und Disposition von Lieferungen bis hin zur Fakturierung der Rechnungen Ihre Aufgaben. Aufgrund von Meldebeständen erstellen Sie Bestellvorschläge zur Beschaffung von Einkaufsartikeln. Mit all diesen Funktionen behalten Sie das Supply Chain Management Ihrer Lieferkette im Blick. Eine Inventur des Lagers kann unproblematisch durchgeführt werden. WEITERLESEN

Lager und Logistik

  • Wareneingang und Warenausgang
  • Kommissionierung, Umlagerung, Umpacken
  • Stichtagsinventur und mitlaufende Inventur
  • Lagerstrukturen mit Lagerorten, Lagerzonen und Lagerplätzen WEITERLESEN

Finance Management

  • Finanzbuchhaltung mit Debitoren und Kreditorenbuchhaltung
  • Budgetierung auf Sachkonten, Kostenstellen und Kostenträger mit Soll-Ist-Vergleich WEITERLESEN

CRM Customer Relationship Management/Marketing

  • Verfolgung von Leads und Opportunities vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss
  • Planen und Organisieren von Marketingkampagnen
  • Bereitstellung von Segmenten für Debitoren und Interessenten zur automatischen Erstellung von Serienbriefen
  • Notizen und Besuchsberichte zu Kontakten und Vertriebsaktivitäten
  • Mobile Bearbeitung von Angeboten und Aufträgen WEITERLESEN

Produktion

  • Erstellung mehrstufiger Stücklisten
  • Arbeitspläne
  • Kapazitätsplanung
  • Fertigungsaufträge WEITERLESEN

Microsoft Dynamics™ 365  BC ERP Software Handel kennenlernen

                   

Wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir rufen Sie direkt zurück.

Jetzt kontaktieren!

Microsoft Dynamics™ 365 Business Central ERP Software Handel Funktionen

Die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse erhöht die Produktivität Ihres Unternehmens. Die Microsoft Dynamics™ 365 Business Central für den Handel hilft Ihnen mit der Schnellerfassung von Aufträgen, der Verwaltung Ihres Lagers, Ihren Rechnungen und vielem mehr.

Mehrstufig gegliedertes Produktsortiment

Mit der ERP Software Business Central Groß- und Einzelhandel können Sie eine mehrstufige Gliederung für das Produktsortiment erstellen und sich somit einen guten Überblick verschaffen.

Bestandsführung mit Chargen

Außerdem bietet Ihnen 365 Business Central Möglichkeiten zur Bestandsführung und zur Prüfung und Verwaltung von Chargen inklusive Kommissioniervorschlägen mit Wegeoptimierung, nach FIFO oder Ablaufdatum.

Komfortable Artikel- und Chargenrückverfolgung

Transparent und übersichtlich ist mit der Microsoft Dynamics ERP Software Handel nicht nur die Artikelrückverfolgung, sondern auch die Chargenrückverfolgung möglich.

Artikelspezifikationen und Produktdatenblätter

Auch werden Artikelspezifikationen gespeichert und Sie können jederzeit Produktdatenblätter erstellen.

Produktdatenblätter können in der ERP Handel als Dateiverknüpfung den Artikeln zugeordnet werden. Ebenfalls ist es möglich, die Produktdaten wie Abmessungen und weitere Produktbeschreibungen detailliert auf Feldebene im System zu erfassen. Basierend auf diesen Daten können Produktdatenblätter mit flexiblen Möglichkeiten der Layoutgestaltung auf den Drucker oder in Dateiform ausgegeben werden.

Artikelarten

Nutzen Sie unterschiedliche Artikelarten wie Verpackungseinheiten, Gewichtsartikel, Lagerartikel und Vorbestellartikel in der ERP Software Handel.

Preis- und Rabattgestaltung

Mit Dynamics 365 Business Central können mengen- und datumsabhängige Preis- und Rabattstaffeln in Form von Listenpreisen und Sonderpreisen für Kunden oder Kundengruppen hinterlegt werden. Und natürlich kann man auch datumsabhängige Aktionspreise hinterlegen.

Zusätzlich werden Ihnen Gewinnspannen bereits in der Angebots- und Auftragserfassung angezeigt. Diese können Sie zudem archivieren, auswerten und sich einen Preisvorschlag geben lassen.

Auch Rahmenverträge, Bonussysteme und Rückvergütungen können eingerichtet und abgerechnet werden.

Preiskalkulation

In die Preiskalkulation können Kenngrößen je Artikel und Lieferant einfließen wie etwa mit dem Kunden zum Jahresende vereinbarte Rabatte und Rückvergütungen.

Auftragsannahme mit Schnellerfassungsmaske

Ein neuer Auftrag? Das geht fix! Neben der Verwaltung der einzelnen Artikel und Produkte ist im Bereich des ERP Großhandel und Einzelhandel auch das Management des Lagers und der Disposition inbegriffen.

Für die Auftragsannahme verfügt das ERP Handel beispielsweise über eine Schnellerfassungsmaske. Einrichtbare Regeln in der ERP Handel wie Mindestbestellmengen und -werte erhöhen die Datenqualität.

Funktionen der Auftragserfassung und Mengeneingabe

Sie können Artikel auf ihre Verfügbarkeit prüfen, Bestände reservieren und sich Bestellvorschläge anzeigen lassen.

Außerdem sehen Sie geplante und historische Ein- und Verkäufe sowie deren Preisentwicklung. Ordersätze, Artikellistungen und Aktionen werden flexibel angelegt und können Kunden zugeordnet werden.

Die Mengeneingabe kann in Stück oder in anderen Einheiten zum Beispiel Karton oder kg erfolgen.

Lagerkommissionierung

Kommissioniervorgänge im Lager können in der ERP Software Dynamics 365 BC optional nach Artikelklasse getrennt bearbeitet werden.

Die Abwicklung der Kommissionierlisten erfolgt online mit Handterminalen sowie Tablets oder auch anhand des klassischen Papierlistendrucks.

Auch nachträglich eingegangene Bestellungen oder Waren können für zeitkritische Aufträge zur Auslieferung nachkommissioniert werden.

Transportmittel lassen sich unmittelbar bei der Kommissionierung erfassen. Lademitteletiketten und Versandetiketten werden vorbereitend oder begleitend erstellt.

Tourenverwaltung mit Tourenplanung und Tourenvorschlag

Mit der Tourenverwaltung planen Handelsunternehmen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central Liefer- und Bestelltouren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Sie ordnen Ihre Aufträge nach Lieferzielen und planen die Reihenfolge der Lieferstopps unter Einhaltung von Restriktionen. Sie können Ihren Kunden Standardtouren mit Liefertagen und Anlieferzeiten zuordnen und bei der Auftragserfassung als Tourenvorschlag berücksichtigen.

Aufträge können den Touren auch dynamisch zugewiesen werden. Für die Touren planen Sie Fahrzeuge und Fahrer ein. Die Tourenverwaltung ist die Grundlage für die Abwicklung der Liefertouren mit Druck der Lieferpapiere oder die digitale Bereitstellung des Lieferplans auf einer Bord-App der Fahrer der Lieferfahrzeuge.

Abrechnungen: Sammelrechnung

Abrechnungen leicht gemacht mit der ERP Software Handel: Sämtliche Abrechnungen, die für das ERP relevant sind, können mit 365 BC erledigt werden.

Regelmäßige Sammelrechnungen anhand kundenbezogener Abrechnungsintervalle können dabei sowohl kunden- als auch lieferantenseitig erstellt werden.

Workflow für Einkaufs- und Verkaufsprozesse

Für Vorgänge wie Einkaufsbestellungen, Einkaufsrechnungen oder Verkaufsaufträge und andere Einkaufs-/Verkaufsbelegarten können Genehmigungs-Workflows einrichtet werden. Der Workflow kann einstufig (4-Augen-Prinzip) oder mehrstufig (Genehmigerketten mit unterschiedlichen Freigabelimits) definiert werden.

Genehmiger werden per E-Mail über anstehende Genehmigungen benachrichtigt oder an überfällige Vorgänge erinnert. In den Einkaufs- und Verkaufsbelegarten ist der aktuelle Freigabestatus jederzeit ersichtlich.

Für Benutzer, die ausschließlich in ihrer Funktion als Genehmiger in aktiv sind, ist die Team-Member-Lizenz ausreichend.

Wiedervorlage und Zeitmanagement

Die von ags entwickelte Wiedervorlage für die ERP Software Handel unterstützt Ihr Zeitmanagement: Sie schätzen den Zeitaufwand, legen den Zeitpunkt bzw. Zeitraum fest, und priorisieren die Aufgaben. Sie können die Erinnerungen für alle Termine selbstständig einrichten. Dabei können Sie Termine mit Datumsbezug – wie beispielsweise die Angebotsnachverfolgung im Vertrieb oder Umsatzsteuervoranmeldung in der Finanzbuchhaltung – genauso einbinden wie Warnungen bei Erreichen von Grenzwerten – zum Beispiel das Kreditlimit der Debitoren oder Kreditoren. Definieren Sie in der Wiedervorlage flexible Regeln und den zeitlichen Vorlauf. Übertragen Sie bei Abwesenheit oder Urlaub Aufgaben an Kollegen oder Vertreter. Durch E-Mail-Benachrichtigungen in der ERP Software Handel verpassen Sie keine Fristen.

Dokumentenverwaltung mit Drag-and-Drop

In der ERP Software Handel ist durch die Drag-and-Drop Funktion das einfache und schnelle Hinzufügen von Dokumenten möglich.

Fügen Sie PDF-, Excel-, Word- und Bilddateien ein; beispielsweise Zertifikate. Diese können dann direkt aus der Debitoren-, Kreditoren- und Artikelkarte aufgerufen werden. Natürlich kann man eine eigene Verzeichnisstruktur für jede Ablage definieren.

Reports und Auswertungen

Neben Zielgruppenanalysen und Marketingaktivitäten stehen in der ERP Software Handel Unternehmensanalysen bereit. Darin enthalten sind alle betriebswirtschaftlich relevanten Informationen wie Deckungsbeiträge, Umsätze und Kosten.

Komfort

Die Microsoft ERP Software Handel hält noch mehr für Sie bereit:

  • Verwalten Sie Interessenten, Geschäftspartner und Kontakte im Marketing zentral an einem Ort.
  • Lassen Sie sich Berichte und Belege als Bildschirmansicht, PDF, auf Papier oder in Excel ausgeben.
  • Versenden Sie Belege wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Rechnungen und Gutschriften bequem per E-Mail-Anhang.

Microsoft Dynamics™ 365  BC ERP Software Handel kennenlernen

                   

Wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir rufen Sie direkt zurück.

Jetzt kontaktieren! move)trade Cloud Vorteile

Produktiv Arbeiten mit der ERP Software Dynamics™ 365 Business Central für den Handel

Die ERP Software für Großhandel und Einzelhandel unterstützt Sie bei Ihren Aufgaben.

Dashboard

Das Dashboard ist die grafische Benutzeroberfläche, die zur Visualisierung von Daten dient. Im Dashboard werden verdichtete Informationen und Daten angezeigt.

Für unterschiedliche Benutzergruppen wie Verkäufer, Lagermitarbeiter und Controlling kann das Dashboard, das als Startseite dient, individualisiert werden. Nicht verwendete Aktionsknöpfe werden ausgeblendet.

Suchen und Filtern

Ihren Artikelpool können Sie mit unserer intelligenten Suchfunktion mühelos durchsuchen und filtern.

Gefilterte Ansichten lassen sich je Benutzer speichern und man kann schnell darauf zurück greifen.

Benutzer- und Rechteverwaltung

Sie können unterschiedliche Benutzergruppen wie Verkäufer, Lagermitarbeiter und Controlling einrichten. Außerdem können Sie  unterschiedlichen Benutzern individuelle Berechtigungen zuweisen, wie etwa das Ausführen spezieller Funktionen oder das Einfügen, Ändern und Löschen von Daten.

Selbständig individualisieren und arbeiten

Dynamics 365 Business Central bietet den Mitarbeitern viele Möglichkeiten innerhalb ihrer Berechtigungen selbstständig zu individualisieren und zu personalisieren beispielsweise durch das Ein- und Ausblenden von Feldern, Menüpunkten und Aktionsknöpfen.

Individuelles Reporting

Verknüpfung und Aktualisierung zwischen ERP Software Handel und Microsoft Excel: Excel-Berichtslayouts ermöglichen Ihnen Excel für individuelle Reports und Gestaltung von Berichtslayouts zu verwenden. Sie können Excel-Funktionen wie Diagramme, Grafiken und Pivot-Tabellen nutzen und die Reports in Excel bearbeiten und gestalten und speichern. Wenn Sie den Report in Dynamics 365 BC aufrufen, werden die Daten automatisch nach Excel übertragen und in Ihrem festgelegten Layout angezeigt.

Modular und flexibel

Dynamics 365 BC ist eine modulare ERP Software für den Handel. Die Kunden können nach Ihren Wünschen Erweiterungen ergänzen und Ihre individuelle ERP-Software für Ihr Handelsunternehmen  zusammenstellen.

Anbindung externer Systeme/Integration

Dynamics 365 BC kann an externe Systeme beispielsweise SAP über CSV und API angebunden werden.

Datenübernahme

Sorgen Sie sich nicht, dass Sie die Daten per Hand eingeben müssen. Wir übernehmen Ihre bestehenden Daten und stellen Ihnen ein Tool zur Verfügung.

Microsoft Dynamics™ 365  BC ERP Software Handel kennenlernen

                   

Wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir rufen Sie direkt zurück.

Jetzt kontaktieren!

Microsoft Dynamics™ 365 BC  Erweiterungen und Konfigurationen

Mobile Apps Business Central – online und offline

On- und offline-fähige mobile Apps können nach den Anforderungen und nach dem Digitalisierungsgrad des jeweiligen Unternehmens, in den unterschiedlichsten Szenarien zum Einsatz kommen. Zum Beispiel im Vertrieb, Transport oder beim technischen Service. Die Apps werden auf Ihre Geschäftsprozesse abgestimmt und individualisiert. So lassen sich beispielsweise Angebote und Aufträge direkt beim Kundenbesuch erfassen.

Digitale Vertriebskanäle: Webshops und Onlinemarktplätze

Egal ob B2B oder B2C – wie auch immer Sie Ihren Online-Verkauf gestalten möchten – Standardwebshops, individuelle Portale und E-Commerce-Plattformen können an die ERP Software Dynamics™ 365 Business Central angebunden werden. Auch die Preispflege und Preisfindung kann hier erfolgen.

EDI mit Lieferanten und Kunden

Integrierte Geschäftsabläufe und eine hohe Prozessautomatisierung erreichen Sie durch den elektronischen Datenaustausch mit Ihren Geschäftspartnern. Setzen Sie EDI-Anforderungen wie Austausch von Preislisten, Rechnungen und Bestellungen schnell und einfach direkt in der ERP Software um.

Versandsystem und Versandlabels: Abwicklung über Frachtführer

Die Versandabwicklung von Waren kann in Dynamics™ 365 Business Central automatisiert und integriert mit mehreren Spediteuren und Paketzustellern vorgenommen werden. Es ist keine zustellerspezifische Software notwendig. Die Auftragsdaten dazu können direkt aus der ERP Dynamics elektronisch übermittelt werden. Die Tracking IDs zur Sendungsverfolgung der Versandpakete und des Stückguts werden gespeichert. Versandlabel und Tagesabschlüsse werden direkt aus der ERP Software erzeugt.

Ausfuhr und Zoll

  • Integrierte Schnittstelle für das Ausfuhr-Verfahren mit Atlas AES
  • Zeitersparnis bei der Vorgangsbearbeitung
  • Automatisches Vorausfüllen der Ausfuhranmeldung (MRN) anhand der Daten aus dem Verkaufsauftrag und aus konfigurierbaren Vorlagen
  • Dokumentation der Kommunikation mit der Zollbehörde
  • Die von der Zollbehörde zurückgemeldeten Dokumente stehen den Anwendern direkt beim Vorgang im System zur Verfügung

Sanktionslistenprüfung

  • Automatische Online-Überprüfung mit den vorgeschriebenen Sanktionslisten
  • Technische Integration direkt in die Abläufe im System zum Beispiel Auftragsfreigabe oder Lieferung
  • Automatische Unterbindung von Geschäftsvorgängen mit sanktionierten Adressen im System
  • Dokumentation der Überprüfungsvorgänge

Tracking für Auslieferung mit eigenen Fahrzeugen

Fahrerproduktivität und Ihr Kundenservice werden durch die gewählte Route und das Verkehrsaufkommen beeinflusst. Mit einer Tracking Software in Verbindung mit der ERP Dynamics 365 BC können Sie Ausliefertouren hinsichtlich Reihenfolge und Fahrtstrecke anhand der aktuellen Verkehrssituation optimieren. Die Annahmezeiten der Warenempfänger werden berücksichtigt. Die optimierten Touren werden an die Bord-App der Fahrer der Lieferfahrzeuge übermittelt. Der Auslieferstatus kann mit Hilfe des GPS-Ortungssystems jederzeit eingesehen werden.

Microsoft Dynamics™ 365 BC Handel Cloud oder on-premises?

Die ERP Software Dynamics™ 365 Business Central Handel gibt es on-premises und in der Cloud. Der Unterschied liegt darin, wo die Daten gespeichert werden. Dynamics™ 365 Business Central  on-premises wird auf Ihrem unternehmenseigenen Server installiert. Die Daten der ERP Software Dynamics™ 365 Business Central Handel Cloud liegen auf Servern in einem Rechenzentrum.

Entscheiden Sie, ob on-premises oder Cloud besser zu Ihnen passt. Für eine Beratung melden Sie sich gern bei uns.

Jetzt kontaktieren! move)trade Cloud Vorteile
ags_cloud_icon

IT-Sicherheit Cloud – Microsoft erfüllt Sicherheitsanforderungen C5 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik

Nur sehr wenige Software-Anbieter verfügen über das C5-Testat und erfüllen damit die Compliance-Kriterien für Cloud Computing des BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Dieser deutsche Standard gilt in Europa als Vorbild. C5 steht für Cloud, Computing, Compliance, Controls und Catalogue.

C5 ist inzwischen der führende Cloud-Computing-Standard für die IT-Sicherheit in Deutschland. Die Kriterien des Testats basieren auf dem Anforderungskatalog des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und bieten Behörden und Unternehmen bei der Nutzung von Cloud-Diensten ein hohes Maß an Sicherheit.

C5 – Cloud Computing Compliance Controls Catalog

2016 erstellte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Anforderungskatalog „Cloud Computing Compliance Controls Catalog“ (C5). C5 ist ein geprüfter Standard, der verbindliche Mindestanforderungen für die Cloudsicherheit und die Einführung von Public Cloud-Lösungen für deutsche Regierungsbehörden und Organisationen, die mit der Regierung zusammenarbeiten, festlegt. Der C5 wird auch zunehmend von Unternehmen bzw. im privaten Sektor genutzt.

Ziel des C5-Katalogs ist ein einheitlicher Sicherheitsrahmen für die Zertifizierung von Clouddienstanbietern und die Zusicherung für Kunden, dass ihre Daten sicher verwaltet werden.

C5 basiert auf international anerkannten IT-Sicherheitsstandards wie ISO/IEC 27001:2013, der Cloud Security Alliance Cloud Controls Matrix 3.0.1 und den BSI-eigenen IT-Grundschutzkatalogen. Der Katalog besteht aus 114 Anforderungen in 17 Bereichen – z. B. der Organisation von Informationssicherheit und physischer Sicherheit – mit Sicherheitsanforderungen, die für alle Clouddienstanbieter gelten, und andere Anforderungen für die Verarbeitung streng vertraulicher Daten und für Situationen, die hohe Verfügbarkeit erfordern.

Das BSI legt auch großen Wert auf Transparenz. Als Teil einer Prüfung muss der Cloudanbieter eine detaillierte Systembeschreibung beifügen und Umgebungsparameter wie Gerichtsbarkeit und Datenverarbeitungsstandort, Bereitstellung von Diensten und andere für die Clouddienste ausgestellte Zertifizierungen sowie Informationen über die Offenlegungspflichten des Cloudanbieters gegenüber Behörden offenlegen. Aufgrund der geschaffenen Transparenz wird dem Kunden die Entscheidung erleichtert, ob Clouddienste den gesetzlichen Vorschriften (zum Beispiel im Datenschutz), den eigenen Richtlinien oder auch der Gefährdungslage bezüglich Wirtschaftsspionage entsprechen.

Microsoft und C5 Cloud Computing Compliance Controls Catalog

Microsoft Cloud Services werden mindestens einmal jährlich anhand des Standards SOC 2 (AT Section 101) überprüft. Microsoft Azure, Azure Government und Azure Deutschland unterhält einen kombinierten Bericht (C5, SOC 2 Typ 2, CSA STAR-Bescheinigung) auf der Grundlage der von einem unabhängigen Prüfer durchgeführten Prüfungsbewertung, welche die Einhaltung von C5 nachweist.

move)trade Cloud Vorteile

Microsoft Dynamics™ 365  BC ERP Software Handel kennenlernen

                   

Wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir rufen Sie direkt zurück.

Jetzt kontaktieren!

Informationen zu Technik und Sicherheit Microsoft Dynamics™ 365 BC

Microsoft Tenant

Nahezu jedes Unternehmen setzt Microsoft Office 365 ein und hat deshalb einen Microsoft Tenant. Ein Microsoft Tenant ist das Hauptkonto von Microsoft Office 365. Die Cloud Software Dynamics™ 365 Business Central wird einfach von ags in Ihrem bereits vorhandenen Microsoft Tenant als Software as a Service (SaaS) auf Abonnement-Basis bereitgestellt. Der Microsoft Tenant ist der Speicherplatz in einem Microsoft Rechenzentrum.

Datensicherheit und Microsoft Rechenzentrum

Microsoft Dynamics™ 365 Business Central wird über das Internet als Software as a Service (SaaS) in der Cloud bereitgestellt. Die Cloud-Rechenzentren für SaaS Dienste von Microsoft sind in Deutschland in der Nähe von Frankfurt und Berlin.

DSGVO

Microsoft Dynamics™ 365 Business Central unterstützt die Kunden bei der Erfüllung der Anforderungen zum Datenschutz, der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung und der Verarbeitung personenbezogener Daten. Microsoft Dynamics™ 365 Business Central ist eine DSGVO konforme ERP Software.

Barrierefreiheit

Barrierefreie Software für den Handel heißt, dass die Software so entwickelt ist, dass jeder Benutzer damit arbeiten kann. Business Central ist ein barrierefreies Produkt und inklusiv gestaltet.

Single Sign-on

Single Sign-on bedeutet, dass ein Anwender nach der einmaligen Authentifizierung an seinem Arbeitsplatz Zugriff auf alle Rechner und Dienste, für die er berechtigt ist, hat. Business Central unterstützt die einmalige Authentifizierung eines Anwenders. Der Anwender authentisiert sich nur einmal etwa durch eine Passworteingabe.

Webinar zum Thema Flottenmanagement - Erfahren Sie im kostenfreien Webinar mehr über das Thema Flottenmanagement, Definition und Flottenmanagement Vorteile

Sie wollen mehr wissen?

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich einfach bei uns.

Jetzt kontaktieren!

    Kontakt


    Wenn Sie eine Microsoft Dynamics 365 BC-Lösung und/oder eine ags-Branchenlösung in Betracht ziehen und genauere Informationen wünschen, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu. Wir nehmen dann direkt Kontakt zu Ihnen auf.

    Rückruf, Online-Beratung und Webinar sind für Sie kostenlos und unverbindlich.


    Ihr Anliegen*


    Produkte*


    Ihre Kontaktdaten






      Anmeldung zum Live-Webinar:
      move)food® - ERP Software und Warenwirtschaftssystem Lebensmittel, Handel und Lebensmittelindustrie Cloud oder on-premises

      am 22.01.25 (Mittwoch) 14:00–15:00 Uhr


      Kontaktdaten






      Das Live-Webinar ist kostenlos und unverbindlich.
      Agenda Live-Webinar/Webcast:

      • Grundfunktionen: Einkauf, Verkauf, Lager, Inventur, Finanzbuchhaltung, Controlling

      • Artikelarten; Stück-, Leergut-, Gewichtsartikel

      • Artikelspezifikationen und Produktdatenblätter

      • Mengeneingabe in Stück oder in anderen Einheiten z.B. kg

      • Bestandsführung nach MHD

      • Preis- und Rabattgestaltung, Preiskalkulation

      • Auftragsannahme mit Schnellerfassungsmaske

      • Lagerkommissionierung

      • Leergutverwaltung und Leergutabrechnung

      • Sammelrechnungen

      • Artikel- und Chargenrückverfolgung

      • Reports und Auswertungen

      • Tourenverwaltung mit Tourenplanung und Tourenvorschlag

      • PIM Product Information Management

        Anmeldung zum Live-Webinar: move)fleet® - Die Fuhrparkverwaltungssoftware Flottenmanagement Cloud oder on-premises

        am 22.01.25 (Mittwoch) 11:30–12:15 Uhr


        Kontaktdaten






        Anzahl der Fahrzeuge*


        Wie viele Fuhrparkmitarbeiter werden move)fleet® nutzen?*

        Ihre neue Fuhrparkverwaltungssoftware soll verfügbar sein:*

        Das Live-Webinar ist kostenlos und unverbindlich.
        Agenda Live-Webinar/Webcast:
        Fuhrparkverwaltung

        • Fahrzeuge, Fahrer, Tankkarten, Versicherung, Leasing, etc.

        • Reifenmanagement und Einlagerung

        • Führerscheinkontrolle

        • Fahrerunterweisung nach UVV und Fahrzeugprüfung nach UVV

        • Schadenakte und Schadenfälle

        • Betriebswirtschaftliche und fuhrparkspezifische Auswertungen

        Wiedervorlage/Zeitmanagement

        • Termine mit Datumsbezug und Wiedervorlagen bei Erreichen von Grenzwerten

        • Benachrichtigung als E-Mail

        Schnittstelle zu Tankkartenanbietern: Automatisches Verarbeiten von Rechnungsdaten

        • Automatische Zuordnung zu Fahrzeug/Fahrer und Plausibilitätsprüfungen

        Dokumentenverwaltung mit Drag und Drop

        • Dateiformate pdf, Excel, Word, Bilddateien

        • Aufruf der Dokumente direkt aus Fahrer- und Fahrzeugkarte

        Einsatzplanung Fahrer und Fahrzeuge

        • Der Fuhrparkmitarbeiter plant Fahrzeuge und Fahrer ein – auch die zeitliche Planung von Fahrer je Fahrzeug.

        Reservierung Poolfahrzeuge

        • Fahrer/Mitarbeiter und/oder Fuhrparkmitarbeiter reservieren die Fahrzeuge.

          Anmeldung zum Live-Webinar: Lagerverwaltungssoftware Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik und move)log® Cloud oder on-premises

          am 22.01.25 (Mittwoch) 10:00–10:45 Uhr


          Kontaktdaten






          Das Live-Webinar ist kostenlos und unverbindlich.
          Agenda Live-Webinar/Webcast:

          • Mandanten und Lagerorte, Lagerzonen und Lagerplätze

          • Artikel, Mengendetails

          • Lagerklassen, Ladungsträger, Ladungsträgertypen, Ladungsträgerinhalte

          • Lagerstrategien und Lagerprozesse

          • MDE Mobile Datenerfassung; Terminale, Scanner, Staplerleitsystem

          • Wareneingang und Einlagerung

          • Warenausgang und Kommissionierung

          • Fahraufträge

          • Inventur

          • Reports und Überwachung von Kennzahlen

            Kontakt Fuhrparkmanagement Software move)fleet®

            Wenn Sie die Microsoft Fuhrparksoftware move)fleet® in Betracht ziehen und genauere Informationen wünschen, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu. Wir nehmen dann direkt Kontakt zu Ihnen auf. Rückruf, Online-Beratung und Webinar sind für Sie kostenlos und unverbindlich.


            Ihr Anliegen*


            Kontaktdaten







            Anzahl der Fahrzeuge*

            Wie viele Fuhrparkmitarbeiter werden move)fleet® nutzen?*

            Ihre neue Fuhrparkverwaltungssoftware soll verfügbar sein:*