Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
Die Debitoren- und auch die Kreditorenbuchhaltung bezeichnet man als Nebenbuchhaltung der Finanzbuchhaltung. Ein Unternehmen hat Debitoren und Kreditoren.
Der Kreditor ist der Lieferant von Dienstleistungen oder Waren. Der Debitor ist der Kunde des Unternehmens und bezieht Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens.
In der Debitorenbuchhaltung werden Ausgangsrechnungen, offene Posten bzw. Forderungen und Mahnungen erstellt und verwaltet.
In der Kreditorenbuchhaltung werden Eingangsrechnungen, offene Posten bzw. Verbindlichkeiten erstellt und verwaltet.
Vorteile Dynamics 365 Business Central Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung:
- Unkompliziertes Verwalten von Debitoren, Kreditoren und Kontakten
- Auswertungen von Kreditoren und Debitorensalden auch zu in der Vergangenheit liegenden beliebigen Zeitpunkten
- Automatischer Zahlungsvorschlag für Kreditor Rechnungen und Debitor Lastschriften
- Automatischer Mahnungsvorschlag für Debitoren