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Microsoft Dynamics™ 365 BC Logistik Software move)log®
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Sehen Sie sich an, wie ein Logistikdienstleister für die Lagerung und Distribution, ein Großhandelsunternehmen für die Verbindung des Lagerverwaltungssystems mit der Fördertechnik, ein Start Up für Behältermanagement, ein Tiefkühl- und Trockenlager und ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln move)log® einsetzen.

Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Lagerverwaltungssystem move)log® für Großhandel und Online-Handel mit elektronischen Komponenten

Der Kunde ist ein europaweit tätiges Großhandels- und Versandhandelsunternehmen, das mit elektronischen Komponenten und IT-Technik handelt, und mehrere Standorte in Deutschland hat.  Die Absicht war, die Effizienz in der Auftragsbearbeitung, Lagerverwaltung, bei Beschaffung und Versand zu steigern, deshalb fiel die Entscheidung für das Lagerverwaltungssystem move)log® auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central und ags.

Hauptziele des Handelsunternehmens waren die Sicherstellung der Verfügbarkeit veredelter Artikel für den Verkauf auf klassischen Vertriebswegen sowie über den Webshop, die Automatisierung von Lagerprozessen und die Verbesserung der Datenverwaltung und Bestandsauskunft. Ebenso wichtig war die Abbildung zahlreicher individueller Besonderheiten in den Lagerprozessen aufgrund der Gegebenheiten der Lagerorte und der sehr unterschiedlichen Artikelarten. Auch die individuellen Vertriebsgewohnheiten besonderer Kunden (z. B. Auftragssammler zur Versandkostenersparnis) wurden bei der Umsetzung berücksichtigt.

Da die Artikel für den Verkauf bearbeitet und veredelt werden (u. a. Zuschnitt, Zusammenstellung, Verpackung) geht es bei der Optimierung der Prozesse auch darum, Dienstleistungs- und Verarbeitungsprozesse in die Lagerabläufe zu integrieren und dabei die rechtzeitige Verfügbarkeit der Handelsware für den Vertrieb und Online-Handel (Webshop) sicherzustellen.

Die gehandelten Artikel sind in ihrer Art und Größe sehr unterschiedlich – von kleinen Steckverbindern bis hin zu Serverschränken. Dies wirkt sich auf viele Details der Lager, Versand- und Beschaffungsprozesse aus.

Besondere Anforderungen an das Lagerverwaltungssystem

  • Vollautomatischer Datenaustausch der Artikel-, Kunden-. und Lieferantenstammdaten
  • Automatische Auftragsübernahme und Wareneingangs-/Warenausgangsmeldung von move)log® mit dem vorhandenen ERP-System unter spezieller Berücksichtigung des angebundenen Webshops und der damit zusammenhängenden Besonderheiten im Online-Handel, u. a. Verwaltung der Tracking-Benachrichtigungen im Paket- und Speditionsversand
  • Automatische Erstellung von Kommissionieraufträgen nach unterschiedlichen Multi-Order-Kriterien
  • Automatische Erzeugung von Nachschub-Umlagerungsaufträgen von Reservelagerplätzen auf Kommissionierlagerplätze, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Artikeleigenschaften, Verpackungsarten, Lagerstrategien
  • Automatische Abzweigung von Prüflosen für die QS-Kontrolle in Wareneingangsprozessen (Stichprobensteuerung)
  • Rückverfolgbarkeit von Chargen- und Seriennummern durch geeignete Lagerstrategien ohne die Führung einer Chargenkennzeichnung an den Produkten oder Ladungsträgern
  • Automatische Priorisierung und Auslösen von Folgeprozessen nach der Beendigung vorhergehender Arbeitsschritte, z.B. Kommissionierung von unbearbeiteten Artikeln, dann maschinelle oder manuelle Umarbeitung von Artikeln, dann Fortsetzung der Kommissionierung oder Transport an die Packplätze
  • Automatische Erstellung von Multi-Order-Kommissionieraufträgen in Abhängigkeit von Kompetenzen und Lagerhilfsmitteln der Lagermitarbeiter
  • Parallelisierung von Kommissioniervorgängen mit unterschiedlichen Lagerhilfsmitteln z.B. Stapler, Waver
  • Bearbeitung aller relevanten Lagerprozesse über MDE-Geräte und Barcode-Scanning
  • Zusammenführung unterschiedlicher Kommissionierladeträger (Kommissionierkisten, Palettenware, Originalkartons) je Auftrag an den Packplätzen
  • Effiziente Steuerung der Verpackung in Versandkartons oder auf Versandpaletten durch die Versandmitarbeiter an den Packplätzen
  • Anbindung von Waagen und Plausibilitätskontrollen anhand der Artikelgewichte aus den Stammdaten
  • Automatischer Druck von Lieferscheinen und Verkaufsrechnungen
  • Automatische Kostenkalkulation der tatsächlichen Versandkosten und Management der Tracking-Benachrichtigungen
  • Vollautomatische Integration einer Spezialsoftware für die Automation des Versandlabeldrucks und der Versandkostenberechnung sowie die automatische Wahl des Paketdienstleisters bzw. Versandspediteurs unter Beachtung zusätzlicher Restriktionen (etwa Sonder-Artikelmaße, Sondertarife- und Auslands-Restriktionen)

Datenintegration und automatisierter Datenaustausch

Der automatische Austausch der Daten zwischen vorhandenem ERP-System und dem LVS move)log® stellte eine bedeutende Herausforderung dar, und wurde durch ein sehr gezielt verknüpftes Schnittstellensystem auf beiden Seiten realisiert.

Neben einfachen Verkaufsaufträgen und Einkaufsbestellungen als Quellen für Warenein- und Warenausgang waren zahlreiche unterschiedliche Beleg- und Vorgangsarten zu berücksichtigen, zum Beispiel Containermanagement für Importware, Teillieferungen, Sammellieferungen, Retouren, Veredelungs- und Produktionsaufträge und Umlagerungen zwischen Lagerstandorten.

Robuste Implementierung Lagerverwaltungssystem und Schulung der Anwender

Die Automatisierung der Kommissionieraufträge und die Nutzung handelsüblicher MDE-Geräte verbesserten die Effizienz der Lagervorgänge erheblich. Die direkte Reservierung und Buchung der Bestände im System sowie die Barcode-Erfassung diverser Typen erleichtern die Lagerverwaltung für die Mitarbeiter.

Die Seriennummern- und Chargen-Verwaltung sowie die Chargenrückverfolgung wurden erfolgreich integriert, was die Qualitätssicherung und Compliance verbessert.

Die Berücksichtigung des Packschemas der Artikel und die Bestimmung von Gewichts- und Volumendaten optimierten die Versandabwicklung. Teillieferungen und Rückstandsverwaltung wurden effizienter gestaltet.

Die intensive Zusammenarbeit in der Implementierungs- und Testphase zwischen den Key Usern des Kunden, den Anwendungsentwicklern des Kunden, und dem ags-Team ermöglichten eine reibungslose Einführung und Inbetriebnahme des Lagerverwaltungssystem move)log®. Bereits die Implementierungs- und Testphase führte zu großer Vertrautheit der Key User und Endanwender mit mit dem Lagerverwaltungssystem move)log®, so dass ergänzende Schulungsmaßnahmen nurmehr in geringem Umfang erforderlich waren.

Die Prozesse der verschiedenen Standorte des Kunden wurden bereits in der Analysephase konzeptionell vereinheitlicht. Die Einführung erfolgte Standort für Standort.

                   

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Logistiksoftware move)log® für einen Logistikdienstleister Tiefkühlgroßhandel

Für einen Logistikdienstleister im Tiefkühlgroßhandel wurde die Lagersoftware move)log®,  basierend auf Microsoft Dynamics 365 Business Central, als zentrales Lagerverwaltungssystem eingeführt.

Den Kunden überzeugte die Projekterfahrung von ags hinsichtlich der Herausforderungen, welche die Tiefkühllagerlogistik mit sich bringt und das Standardlagerverwaltungssystem move)log®.

Funktionsschwerpunkte der Lagersoftware move)log®

Durch die Branchenlösung move)log® auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central werden alle Funktionen des Lagerverwaltungssystems direkt mit dem eigenen ERP-System des Kunden, der kompletten Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung in einem einzigen ERP-System integriert.

move)log® verfügt zudem über besondere Funktionalitäten, welche für den Kunden besonders relevant sind. Dazu zählen die folgenden Funktionalitäten:

  • Verwaltung aller Lagerbestände nicht nur nach Artikel, Variante, Chargen und Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern auf Ebene der über Barcode eindeutig identifizierten Ladungsträgernummer (z. B. Europalette).
  • Automatische Planung von Kommissionierwellen im Lager mit Zusammenfassung von Aufträgen für Multi-Order-Picking-Prozesse und Wegeoptimierung.
  • Konfiguration unterschiedlicher Einlagerungs- und Auslagerungsstrategien für Artikel für unterschiedliche Lageroptimierungsszenarien nach Artikelgruppen, Lagerklassen (Tiefkühllagerung, Frischeware, Trockenlagerung), Lagerbereichen und/oder Lagerkunden.
  • Automatische Erfassung bzw. Generierung von GTIN-128 (EAN-128) Barcode Labels.
  • Verwaltung von Lagerkunden als Fremd-Eigentümer der durch als Dienstleistung lagergeführten Artikelbestände.
  • Automatisierung von Dienstleistungsabrechnungen aufgrund konfigurierbarer Dienstleistungskonditionen wie Lagergeld, Griffeinheiten in der Kommissionierung und Transportfrachten.
  • Effizientes Management der Schnittstellenvorgänge zu einer Vielzahl von vor- und nachgelagerten externen Systemen, unter anderem zum automatischen Hochregallager mit 23.000 Stellplätzen, zum sprachgesteuerten Kommissioniersystem, zu spezialisierten Tourenplanungssystemen für An- und Auslieferungen von Artikeln im Kundenauftrag, sowie EDIFACT-Schnittstellen zu den meisten Lagerkunden in einer großen Anzahl unterschiedlicher Formate / Mappings über Lobster.
  • Schnelle, flexible Anpassbarkeit der Daten und Prozesse der Softwarelösung im Hinblick auf spezielle individuelle Anforderungen des Kunden selbst oder seiner Lagerkunden.

Hoher Automatisierungsgrad von Lagerprozessen und Schnittstellen

Für manche Lagerkunden des Logistikdienstleisters konnte move)log® so konfiguriert werden, dass die Lagerprozesse hochautomatisiert durch das Softwaresystem laufen.

Dies passiert von der automatischen Übernahme aller Auftragsdaten per EDIFACT-Schnittstelle, der automatischen Bestandszuordnung und Wegeoptimierung bis hin zur automatischen priorisierten Kommissionierauftragszuweisung an die Fördertechnik des automatischen Hochregallagers und an die vom sprachgesteuerten Kommissioniersystem geführten Lagermitarbeiter.

Die automatische Erzeugung der Dienstleistungsabrechnung an die Lagerkunden des Logistikdienstleisters schließt den Gesamtprozess ab.

Die Lagermitarbeiter erhalten wiederum automatisch die Kommissionieraufträge auf ihre MDE, stellen die Kommissionierware für den Versand bereit, lagern Ware ein oder um, bearbeiten Nachschub in die Kommissionierzone oder nehmen Bestandskorrekturen vor.

Die vollständige Chargenrückverfolgung mit Mindesthaltbarkeitsdatum und Paletten-NVE (Ladungsträgernummern) erfolgt durch den einfachen Scan der Paletten- oder Regalfachlabels und der Bestätigung der Menge mit dem MDE.

Die Kommissionieraufträge werden aufgrund der Verladereihenfolge der Tourenplanung nach Priorität zugewiesen. Die Touren werden im System automatisch vorgeplant, die Reihenfolge kann aber in Ausnahmefällen durch die Anwender übersteuert werden. Die Abarbeitung erfolgt wegeoptimiert und im Pick and Pack Verfahren. Der Druck der benötigten NVE-Labels für die Kommissionierladungsträger wird aus dem Kommissionierprozess heraus automatisiert angestoßen.

Engmaschiger Projektablauf

Nicht zuletzt aufgrund des hohen Automatisierungsgrades und der verschiedenen durch automatische Schnittstellen angebundenen Systeme wurde nach der Analyse der Ist- und Sollprozesse beim Kunden von ags ein detailliertes technisches Sollkonzept erstellt.

Nach der Einrichtung des Testsystems wurden alle Funktionen und Prozesse in Integrationstests mit Beteiligung des ags Teams und der Key-User des Kunden intensiv getestet und gleichzeitig geschult. Der GoLive erfolgte dann mit On-Hands-Begleitung der Anwender. Während der ersten Tage des Produktivbetriebs wurden Feinanpassungen der Benutzeroberfläche und intensiver Support für alle Fragestellungen der Anwender rund um das neue System geleistet.

Die Projektlaufzeit von Workshop bis zum GoLive am Lagerstandort betrug 12 Monate. In dieser Zeit erfolgten die Analysen, Konzepterstellung, Konzeptverfeinerungen, die Umsetzung der Schnittstellenprogrammierung und Programmindividualisierungen, technische Installation von Servern, MDE und Labeldruckern, die Konfiguration der Lagerplätze und Lagerstrategien, der Abrechnungskonditionen sowie die Test- und Schulungsphase mit den Anwendern unter Live-Bedingungen vor Ort.

                   

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LAGERSOFTWARE MOVE)LOG® FÜR EUROPAWEITEN PRODUZENTEN VON BACKWAREN

Für einen Produzenten und Großhändler von Tiefkühlbackwaren mit europaweiter Kundschaft und flächendeckender geschlossener Tiefkühlkette musste extrem kurzfristig an einem Lagerstandort ein neues Lagerverwaltungssystem auf MDE-Basis eingeführt werden. Die Wahl fiel auf die Microsoft Dynamics 365 Business Central Lagersoftware move)log® von ags.

Zum einen überzeugte den Kunden die Projekterfahrung von ags hinsichtlich der  Herausforderungen die Tiefkühllagerlogistik mit sich bringt, zum anderen konnte move)log® als Standardlagerverwaltungssystem kurzfristig eingeführt werden.

365 Business Central Lagersoftware move)log® als Standalone verbunden mit vorhandenem Dynamics NAV ERP

Außerdem setzt der Kunde an den Produktionsstandorten bereits Microsoft Dynamics Lösungen ein, und sowohl die eigenen IT-Administratoren als auch viele Mitarbeiter sind mit Microsoft Dynamics 365 Business Central vertraut.

Der Kunde betreibt Microsoft Dynamics Lösungen auf eigenen Servern. Um jedoch die Ausfallsicherheit und kontinuierliche Einsatzfähigkeit mit der lokalen Lagertechnik im Schichtbetrieb am Standort sicherzustellen, wurde entschieden move)log® auf einem eigenen Server vor Ort zu installieren und mit Schnittstellen, die auf Datensynchronisation mit Hilfe von SSIS Tools (SQL Server Integration Services) zwischen den SQL-Server-Datenbanken beruhen, mit dem ERP-System des Kunden zu integrieren.

Ein gut durchdachtes Schnittstellenkonzept und ein automatisch gesteuerter Interface Manager Job sorgen für den vollautomatischen Stammdatenabgleich und den Austausch von Anlieferungsavisen und Lieferanweisungen sowie deren Vollzugs-Rückmeldungen mit dem ERP-Host. Der Betrieb erfolgt seither reibungslos, obwohl keine Wartungstechniker oder IT-Administratoren regulär vor Ort sind.

Lagersteuerung mit MDE Scannern

Die Anwender im Lager betreiben move)log® primär mit tiefkühltauglichen Handheld MDE-Scannern und einzelnen I-Punkt PC’s an den Rampen für der Labeldruck und die LKW-Abfertigung und im Hallenbüro. Die Tiefkühllagerhalle ist mit Fachbodenregalen, Palettenregalen und Blockstellplätzen sowie WLAN ausgerüstet.

Die Lagermitarbeiter erhalten automatisch die Kommissionieraufträge auf ihre MDE, stellen die Kommissionierware für den Versand bereit und lagern Ware ein oder um, bearbeiten Nachschub in die Kommissionierzone oder nehmen Bestandskorrekturen vor. Die vollständige Chargenrückverfolgung mit Mindesthaltbarkeitsdatum und Paletten-NVE (Ladungsträgernummern) erfolgt durch einfachen Scan der Paletten- oder Regalfachlabels und der Bestätigung der Menge mit dem MDE.

Die Kommissionieraufträge werden nach Priorität zugewiesen aufgrund der Verladereihenfolge der Tourenplanung, welche im System automatisch vorgeplant wird, aber in Ausnahmefällen durch die Anwender übersteuert werden kann. Die Abarbeitung erfolgt wegeoptimiert und im Pick and Pack Verfahren. Benötigte NVE-Labels für die Kommissionierladungsträger können aus dem Kommissionierprozess heraus automatisiert angestoßen werden.

Einlagerungsstrategien abgestimmt auf den Lageraufbau

Die Abwicklung der Wareneingänge kann bei Eintreffen der Anlieferungen, oder erst wenn Zeit vorhanden ist, eingeschoben werden. Die verfügbaren Lagerplätze werden durch konfigurierte Einlagerungsstrategien vorgeschlagen. Der Anwender kann den Vorschlag übernehmen oder andere Lagerplätze bestätigen, wenn er dies wünscht, wobei das System Plausibilitäten überwacht.

Dienstleistungskalkulation für die interne Leitungsverrechnung

Das System stellt Statistiken über die Lagervorgänge und Griffeinheiten bereit, welche für die Dienstleistungsabrechnung bzw. interne Leistungsverrechnung im Unternehmen herangezogen werden.

Rascher Projektablauf

Die Projektumsetzungszeit zwischen Workshop und GoLive am Lagerstandort betrug knappe 5 Wochen. In dieser Zeit erfolgten die Konzepterstellung, Beauftragung, die Umsetzung der Schnittstellenprogrammierung und Programmindividualisierungen, technische Installation von Servern, MDE und Labeldruckern sowie die Konfiguration der Lagerplätze und Lagerstrategien sowie die Test- und Schulungsphase mit den Anwendern unter Live-Bedingungen vor Ort.

                   

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Lager Software move)log® für Logistikdienstleister mit Gefahrstofflagerung

Unsere Lagersystem Software wird von einem Logistik- und Lagerdienstleister zur Lagerung und Distribution von chemischen Produkten und Pflanzenschutzmitteln genutzt.

Das Lager dieses Kunden umfasst mehrere Lagerstandorte und eine Lagerfläche von insgesamt 15.000 Quadratmetern.

Herausforderung angenommen

Wir führten für den Logistik- und Lagerdienstleister die Lagerverwaltungssoftware mit Dienstleistungsabrechnung ein. Wichtig war hier, die Gefahrstofflagerung nach TRGS und das Gefahrguttransportmanagement nach ADR zu berücksichtigen.

Außerdem mussten bei der Lagerung die Maximalgewichte nach Brandabschnitt und TRGS-Klasse sowie Feuerwehrliste beachtet werden. Die Aufträge werden automatisch durch Schnittstellen von den Logistikkunden übernommen und Liefermeldungen an die Kunden zurück übertragen.

Während mit einer Papierlistenkommissionierung gestartet wurde, gingen wir auf das move)log® Staplerleitsystem, MDE-Tablets und Smartwatches über. Anbindung Warehouse Navigation: Durch die Webservice Anbindung der Jungheinrich Gabelstapler startet move)log® die automatische Navigation der Stapler zu den Ziellagerplätzen.

Die Lager Software move)log® bietet unserem Kunden außerdem eine Schnittstelle zu seinen Lagerkunden und eine vollintegrierte automatische Dienstleistungsabrechnung für Lager- und Transportmanagement.

Unser Know-How

Diesem Startup Unternehmen konnten wir durch unsere Expertise im Bereich Logistik, der Erfahrung im Ausrollen auf weitere Lagerstandorte und dem Ausbau der Lagerlogistik mit moderner Lagertechnik mit automatischer Staplernavigation überzeugen.

                   

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Logistiksoftware move)log® in Verbindung mit dem modularen Versandsystem Multiship

ags hat bei unterschiedlichen Kunden, die Handelsunternehmen betreiben und bei Logistikdienstleistern das Versandsystem Multiship eingeführt. Die Integration von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central mit dem Add-On Multiship bietet Unternehmen eine umfassende Lösung für das Versandmanagement.

Multiship ist ein modulares Versandsystem und kann ohne Schnittstellen in Microsoft Dynamics 365 Business Central integriert werden.

Multiship ist eine Versandsoftware, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Versandprozesse effizient abzuwickeln und zu optimieren. Durch die Integration mit Business Central können Unternehmen ihre Auftragsabwicklung und Versandabläufe nahtlos verknüpfen und den gesamten Prozess bis zur Auslieferung verbessern.

Hauptfunktionen der Integration von Business Central mit Multiship

  1. Automatisierte Versandabwicklung
    • Multiship ermöglicht die automatische Erfassung von Versandaufträgen aus Business Central und automatisiert den Versandprozess, indem es Versandetiketten generiert und den Versand an den richtigen Versanddienstleister weiterleitet.
  2. Versandkostenberechnung und -verfolgung
    • Die Integration mit Multiship bietet Unternehmen die Möglichkeit, Versandkosten zu berechnen und verschiedene Versandoptionen zu vergleichen, um die kosteneffizienteste Versandmethode auszuwählen.
    • Unternehmen können den Versandstatus verfolgen und Kunden über den Lieferstatus informieren.
  3. Lagerverwaltung
    • Multiship integriert sich nahtlos in die Lagerverwaltung von Business Central, sodass Unternehmen ihre Sendung verfolgen können.
  4. Rücksendemanagement
    • Multiship unterstützt Unternehmen beim Rücksendeprozess, indem es Rücksendeetiketten generiert und den Rücksendevorgang automatisiert.
    • Die Integration ermöglicht eine effiziente Verarbeitung von Retouren.
  5. Kompatibilität mit verschiedenen Versanddienstleistern
    • Multiship bietet Unterstützung für eine Vielzahl von Versanddienstleistern, Paketzusteller und Spediteure, darunter UPS, FedEx, DHL und andere, und ermöglicht Unternehmen die Auswahl des optimalen Anbieters für ihre Versandanforderungen.

Vorteile der Integration von Business Central Cloud mit Multiship

  • Effizienzsteigerung: Durch die Automatisierung von Versandprozessen können Unternehmen Zeit sparen und ihre Versandabläufe optimieren.
  • Kosteneinsparungen: Die Integration mit Multiship ermöglicht Unternehmen die Auswahl der kosteneffizientesten Versandoptionen und die Optimierung ihrer Versandkosten.
  • Bessere Kundenzufriedenheit: Schnelle und effiziente Versandabwicklung sowie Tracking von Lieferungen verbessern die Kundenerfahrung und -bindung.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Die Integration mit Multiship bietet Unternehmen Flexibilität und Skalierbarkeit, um ihre Versandabläufe an sich ändernde Anforderungen anzupassen und zu erweitern.

Implementierung und Nutzung

Die Implementierung der Integration von Business Central mit Multiship erfordert eine bedarfsgerechte Konfiguration und Anpassung an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens. Eine gründliche Schulung der Mitarbeiter ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass sie die neuen Versandprozesse effektiv nutzen können.

Die Integration von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central mit Multiship bietet Unternehmen eine leistungsstarke Lösung für das Versandmanagement. Durch die Automatisierung von Versandprozessen und die Optimierung von Versandkosten können Unternehmen ihre Versandabläufe effizienter gestalten und die Kundenzufriedenheit steigern.

                   

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Lagersoftware move)log® für internationalen Vertrieb von Nahrungsergänzung

Die Lagersoftware dient einem anderen Kunden als ergänzende ERP-Software für die Bereiche Logistik, Beschaffung und Disposition zur vorhandenen Finanzbuchhaltungs- und Vertriebssoftware.

Dieser Kunde entwickelt hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, vertreibt diese international und liefert bereits in 40 Länder. Die Lagerfläche umfasst dabei 10.000 Quadratmeter und wird durch die FDA geprüft.

Logistik Software mit Staplerleitsystem und Tablets

Wir führten move)log®, die Lagerverwaltungssoftware mit Staplerleitsystem und Handheld-Tablets ein, um MDE und Barcode-Scanning zu ermöglichen. Die Kleinkommissionierung erleichterten wir über Pick-by-Light mit einer Versandstraße.

Es wurde die Kassenbuchfunktionalität in 20 Direct Sales Centern mit Anbindung von Zahlungsterminalen eingeführt.

Da die Produktionsplanung und -steuerung sowohl im eigenen Haus als auch mit Fremdfertigern ablief, mussten neben den eigenen Lagerbeständen auch die der Fremdfertigung geführt werden. Zudem boten wir das Supply-Chain-Management für Fremdfertiger und Lieferanten.

Durch unsere smarte Softwarelösung für die Lagerverwaltung konnten wir für unseren Kunden einige Bereiche automatisieren.

Die Integration der Frachtführer mit Versandlabeldruck und Tagesabschlusslisten sowie das Schnittstellensystem innerhalb der vorhandenen Softwarelandschaft liefen vollautomatisch.

Dynamics Logistik Software Produktionsplanung und dem Supply Chain Management

Wir verfügen über detaillierte Kenntnisse in den Bereichen der Lagerlogistik, Produktionsplanung und dem Supply Chain Management. Aber auch durch eine kurzfristige und schnelle Projekteinführung konnten wir unserem Kunden helfen.

Wegen der sich permanent verändernden Prozesse des Kunden ist die ständige Fortentwicklung der Prozesse und der Lager Software für den Kunden von großer Bedeutung.

                   

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Lagerverwaltungssoftware move)log® für kleine Unternehmen: Tiefkühl- und Trockenlager

Einem Partner der Fischwirtschaft verschafften wir eine bessere Lagerübersicht in seinem Lager für Lebensmittel, Verpackungen, Folien und Rohstoffe.

Unser Kunde verfügt über Tiefkühl- und Trockenlager mit 6.000 Europaletten sowie über ein externes Lager mit 1.500 Lagerplätzen.

Lagersoftware mit MDE-Geräten und Staplerterminals

Mit der Neueinführung unserer Lagersoftware digitalisierten wir die Lagerverwaltung und optimierten Prozesse. Der Einsatz von MDE-Geräten und Staplerterminals sollte möglich gemacht werden.

Für diesen Kunden war außerdem wichtig, Dienstleistungsabrechnungen schnell mit der Software erstellen und EDIFACT als Datenformat verwenden zu können.

Optimierung Lagerprozesse mit Dynamics 365 Business Central

Wir verfügen im Bereich Logistik über eine Expertise, die auch speziellere Themen wie EDIFACT abdeckt. Wir unterstützten den Kunden bei der Optimierung seiner Lagerprozesse.

Mit move)log® erhielt der Kunde somit eine Lagerverwaltungssoftware mit Lagertechnik aus einer Hand. Die Lagermitarbeiter des Kunden freuten sich über die einfache Bedienung und Anwenderfreundlichkeit der ags Lagersoftware.

                   

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Lebensmittelproduzent mit diversen Lagern entscheidet sich für Logistik Software move)log®

Mit einem Sortiment von Artikeln auf veganer und vegetarischer Basis und Fleisch sowie einer Produktionskapazität von 65.000 Tonnen versorgt einer unserer Kunden den Lebensmittel-Einzelhandel, die Betriebsgastronomie, Krankenhäuser und Seniorenheime.

Der Kunde verwaltet ein Tiefkühllager mit 12.500 Stellplätzen für die Produkte sowie ein Frischelager und ein Trockenlager für die Rohstoffe.

Logistiksoftware für vollautomatische Lagerprozesse 

Neben dem bestehenden ERP-System führten wir unsere Lagerverwaltungssoftware als eigenständiges System ein.

Hier sorgten wir für einen vollautomatischen Datenaustausch zwischen unserer Lagerverwaltungssoftware und dem ERP-System. In diesem Zusammenhang wurden die Lagerprozesse überprüft und verbessert.

Außerdem wurden Lagertechnik und Fördertechnik angebunden. Dazu zählt auch der Einsatz von Verschieberegalsystemen.

Neben den Detailkenntnissen von ags in Lagerverwaltungssoftware, war dem Kunden wichtig, dass ags über langjähriges Know How und praktische Expertise in Microsoft Dynamics™ 365 BC verfügt.

                   

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Supply Chain Management für Mehrwegbehälter-Logistik mit move)log®

Unser Kunde ist ein Start-Up für Behältermanagement und agiert als Anbieter von Mehrwegboxen für den Warenversand in der Non-Food-Logistik.

Ziel ist es, effiziente, leichte, platzsparende Mehrweg-Behälter für nachhaltige Pooling-Lösungen im Markt zu platzieren.

Das Startup-Unternehmen bedient Apotheken, Unternehmen für Elektronik, Bürobedarf und Kosmetik.

Lagersoftware für Pool-Management

Mit unserer ERP-Software und Logistiksoftware move)log® werden die Bestände und Bewegungen von Mehrwegboxen unterschiedlicher Größe bei Kunden in verschiedenen Versandlagerorten festgehalten und für Auswertungen und Rückverfolgungen bis auf Versandboxnummer-Ebene genutzt.

Die Lagersoftware für Logistikdienstleister move)log® verschafft den Überblick über die Bestände in den einzelnen Versandlagerorten – vom Versand bis zu den Empfängern.

Prozesse der Supply Chain

Um die Lieferkette des Transportbehältersystems vollständig vom Zentrallager und den Pool-Standorten zum Kunden und wieder zurück abzubilden, wurden mehrere Logistikdienstleister eingebunden.

Für die Versanddienstleister werden automatisch Versandaufträge für die Lieferung und Abholaufträge für den Rücktransport der Mehrwegboxen erstellt. Dabei werden vollautomatisch Transportwege über Reinigungsdienstleister für die Reinigung der Mehrwegboxen berücksichtigt.

Die Lagerverwaltungssoftware mit Dienstleistungsabrechnung move)log® wird für den automatischen Rechnungslauf für vielfältige Dienstleistungen und Pfand eingesetzt.

Logistik Software für hohen Automatisierungsgrad 

Im effizienten Workshop hat ags mit seiner tiefen Logistik-Expertise überzeugt.

Das Ergebnis des Workshops war ein hoher Automationsgrad für die Funktionalität der angestrebten Pooling-Management-Lösung des Kunden.

move)log® konnte mit einem hohen Deckungsgrad hinsichtlich der Anforderungen des Kunden und ags mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten.

                   

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move)log® Logistik Software für Fördertechnik und Versandlösung

Unser Kunde ist ein Großhandelsunternehmen und handelt mit über 4000 verschiedenen Sorten von Batterien und Akkus und Elektronikzubehör, die ständig auf Lager bevorratet werden.

Vom eigenen Logistikstandort werden auch selbstentwickelte Ersatzbatteriesätze an 1500 Fachhandelsgeschäfte vertrieben.

Ziel der Einführung war mit der Lagerverwaltungssoftware move)log® die Verbindung des Lagerverwaltungssystems mit der Fördertechnikanlage sowie der ERP-Auftragsbearbeitung und den PPS-Prozessen der eigenen Fertigungsabteilung in einem einheitlichen Softwaresystem umzusetzen.

Prozessintegration

Im Wareneingang wird durch den Einsatz von Handterminalen die Bearbeitungszeit reduziert. Die Erfassung der Daten erfolgt direkt durch Scannen der entsprechenden Barcodes auf den Ladungsträgeretiketten. Die Daten gelangen ohne zusätzliche manuelle Eingabe ins System.

move)log® wurde an die vorhandene Fördertechnik angebunden, und kommuniziert direkt mit diesem System. Der automatische Transport des Ladungsträgers erfolgt zum vorgeschlagenen Einlagerungsplatz.

Die Einlagerung wird mit dem Einsatz eines MDE Gerätes durch Scannen des Lagerplatz-Barcodes direkt im System durchgeführt. Der Einlagerungsplatz wird automatisiert und in Echtzeit über die in move)log® definierten Einlagerungsstrategien ermittelt.

Im Warenausgang wird durch den Einsatz der Handterminale die Kommissionierung der Artikel für Kundenaufträge gesteuert. Die Kommissionierbehälter werden über die Fördertechnik über mehrere Etagen weitergegeben und am Ende an die Packplätze an den Versandstraßen geführt.

Über die automatische Verwiegung werden Kommissionierfehler entdeckt und behoben sowie die Gewichte für den Versand elektronisch verarbeitet.

Logistik Software mit Versandmodul 

Für die Verladung wird ein integriertes Versandmodul eingesetzt. Darüber wird die Erstellung von Versandlabels für die Versandkartons sowie die Übermittlung der Daten an unterschiedliche Paketzusteller und Spediteure vollautomatisch abgewickelt.

Logistik System move)log® als zentrales Softwaresystem

Durch die Einführung der Lagerverwaltungssoftware move)log® wurde die optimale EDV-technische Vereinheitlichung der Lagerprozesse mit dem ERP-System und PPS in einem zentralen Softwaresystem erreicht und die Bearbeitungszeiten der betrieblichen Prozesse deutlich optimiert.

                   

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Microsoft Business Central Logistiksoftware on-premises oder Cloud-Version?

Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik und die Logistik Software move)log® sind in der Cloud und on-premises verfügbar. on-premises wird die Software auf Ihrem unternehmenseigenen Server installiert, die Daten liegen auf Ihrem Server. Bei der Cloud-Version liegen die Daten auf Servern in einem Rechenzentrum.

Logistiksoftware Cloud oder on-premises?

Sie entscheiden, ob on-premises oder Cloud optimal zu Ihnen passt. Für eine Beratung, welche Option die beste für Ihr Unternehmen ist, melden Sie sich gern bei uns.

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      move)food® - ERP Software und Warenwirtschaftssystem Lebensmittel, Handel und Lebensmittelindustrie Cloud oder on-premises

      am 29.10.24 (Dienstag) 14:00–15:00 Uhr


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      Das Live-Webinar ist kostenlos und unverbindlich.
      Agenda Live-Webinar/Webcast:

      • Grundfunktionen: Einkauf, Verkauf, Lager, Inventur, Finanzbuchhaltung, Controlling

      • Artikelarten; Stück-, Leergut-, Gewichtsartikel

      • Artikelspezifikationen und Produktdatenblätter

      • Mengeneingabe in Stück oder in anderen Einheiten z.B. kg

      • Bestandsführung nach MHD

      • Preis- und Rabattgestaltung, Preiskalkulation

      • Auftragsannahme mit Schnellerfassungsmaske

      • Lagerkommissionierung

      • Leergutverwaltung und Leergutabrechnung

      • Sammelrechnungen

      • Artikel- und Chargenrückverfolgung

      • Reports und Auswertungen

      • Tourenverwaltung mit Tourenplanung und Tourenvorschlag

      • PIM Product Information Management

        Anmeldung zum Live-Webinar: move)fleet® - Die Fuhrparkverwaltungssoftware Flottenmanagement Cloud oder on-premises

        am 29.10.24 (Dienstag) 11:30–12:15 Uhr


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        Anzahl der Fahrzeuge*


        Wie viele Fuhrparkmitarbeiter werden move)fleet® nutzen?*

        Ihre neue Fuhrparkverwaltungssoftware soll verfügbar sein:*

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        Fuhrparkverwaltung

        • Fahrzeuge, Fahrer, Tankkarten, Versicherung, Leasing, etc.

        • Reifenmanagement und Einlagerung

        • Führerscheinkontrolle

        • Fahrerunterweisung nach UVV und Fahrzeugprüfung nach UVV

        • Schadenakte und Schadenfälle

        • Betriebswirtschaftliche und fuhrparkspezifische Auswertungen

        Wiedervorlage/Zeitmanagement

        • Termine mit Datumsbezug und Wiedervorlagen bei Erreichen von Grenzwerten

        • Benachrichtigung als E-Mail

        Schnittstelle zu Tankkartenanbietern: Automatisches Verarbeiten von Rechnungsdaten

        • Automatische Zuordnung zu Fahrzeug/Fahrer und Plausibilitätsprüfungen

        Dokumentenverwaltung mit Drag und Drop

        • Dateiformate pdf, Excel, Word, Bilddateien

        • Aufruf der Dokumente direkt aus Fahrer- und Fahrzeugkarte

        Einsatzplanung Fahrer und Fahrzeuge

        • Der Fuhrparkmitarbeiter plant Fahrzeuge und Fahrer ein – auch die zeitliche Planung von Fahrer je Fahrzeug.

        Reservierung Poolfahrzeuge

        • Fahrer/Mitarbeiter und/oder Fuhrparkmitarbeiter reservieren die Fahrzeuge.

          Anmeldung zum Live-Webinar: Lagerverwaltungssoftware Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik und move)log® Cloud oder on-premises

          am 29.10.24 (Dienstag) 10:00–10:45 Uhr


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          • Mandanten und Lagerorte, Lagerzonen und Lagerplätze

          • Artikel, Mengendetails

          • Lagerklassen, Ladungsträger, Ladungsträgertypen, Ladungsträgerinhalte

          • Lagerstrategien und Lagerprozesse

          • MDE Mobile Datenerfassung; Terminale, Scanner, Staplerleitsystem

          • Wareneingang und Einlagerung

          • Warenausgang und Kommissionierung

          • Fahraufträge

          • Inventur

          • Reports und Überwachung von Kennzahlen

            Kontakt Fuhrparkmanagement Software move)fleet®

            Wenn Sie die Microsoft Fuhrparksoftware move)fleet® in Betracht ziehen und genauere Informationen wünschen, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu. Wir nehmen dann direkt Kontakt zu Ihnen auf. Rückruf, Online-Beratung und Webinar sind für Sie kostenlos und unverbindlich.


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