header_icon_movefood
  • Microsoft Dynamics 365 BC
    Finance Management
    Cloud oder on-
    premises
    für Lebensmittelhandel und Lebensmittelindustrie

    Jetzt kontaktieren

Dynamics™ 365 Business Central Finance Management Lebensmittelhandel und Lebensmittelindustrie

Die zertifizierte Standardsoftware Microsoft Dynamics™ 365 Business Central ist ein ERP-System. Für den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelindustrie hat Microsoft die Branchensoftware move)food® von ags zertifiziert.

move)food® ist modular aufgebaut und beliebig konfigurierbar. Regelmäßige Updates, Sicherheit und Stabilität sind genau so selbstverständlich wie Anwenderfreundlichkeit und einfache Bedienung. Die Branchensoftware move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central ist in der Cloud und on-premises verfügbar.

Das Finance Management für den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelindustrie ist eine zentrale Komponente innerhalb des ERP-Systems und verfügt über leistungsfähige Kernfunktionalitäten für das Finanzmanagement.

Zu den Kernfunktionalitäten gehören die Finanzbuchhaltung mit Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kostenrechnung/Controlling, Budgetierung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr und Cashflow Management bzw. Liquiditätsplanung.

Das Finance Management wird mit der Warenwirtschaft zu dem ERP System move)food® für den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelindustrie komplettiert und wird dadurch zur zentralen Plattform für alle Unternehmensdaten und deren Analyse im Berichtswesen.

Business Central Finance Management Lebensmittel
Funktionen

► Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung ist ein Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens und wird auch als externes Rechnungswesen bezeichnet.

Alle Geschäftsvorfälle, die einen Zahlungsstrom auslösen, werden erfasst. Die Vermögensverhältnisse des Unternehmens und die Veränderungen werden aufgezeichnet.

Am Ende eines jeden Wirtschaftsjahres wird der Jahresabschluss erstellt. Der Jahresabschluss beinhaltet die Gewinn- und Verlustrechnung GuV und die Bilanz.

Vorteile Dynamics 365 Business Central Finanzbuchhaltung:

  • MwSt. Automatik und automatische Kontierungen
  • Konfigurierbares Reporting für GuV, Bilanz und BWA und UVA
  • Unkomplizierter Jahresabschluss
  • Einfache Konsolidierung mehrerer Finanzbuchhaltungsmandanten
  • Intercompany: Firmenübergreifender Rechnungsaustausch zwischen unterschiedlichen Finanzbuchhaltungsmandanten einer Firmengruppe

► Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung

Die Debitoren- und auch die Kreditorenbuchhaltung bezeichnet man als Nebenbuchhaltung der Finanzbuchhaltung. Ein Unternehmen hat Debitoren und Kreditoren.

Der Kreditor ist der Lieferant von Dienstleistungen oder Waren. Der Debitor ist der Kunde des Unternehmens und bezieht Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens.

In der Debitorenbuchhaltung werden Ausgangsrechnungen, offene Posten bzw. Forderungen und Mahnungen erstellt und verwaltet.

In der Kreditorenbuchhaltung werden Eingangsrechnungen, offene Posten bzw. Verbindlichkeiten erstellt und verwaltet.

Vorteile Dynamics 365 Business Central Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung:

  • Unkompliziertes Verwalten von Debitoren, Kreditoren und Kontakten
  • Auswertungen von Kreditoren und Debitorensalden auch zu in der Vergangenheit liegenden beliebigen Zeitpunkten
  • Automatischer Zahlungsvorschlag für Kreditor Rechnungen und Debitor Lastschriften
  • Automatischer Mahnungsvorschlag für Debitoren

Warenwirtschaftssystem
Business Central Lebensmittel:
move)food® kennenlernen

                   

Sie können sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie Sie die ERP Software Lebensmittel move)food® einsetzen können und sich direkt zum kostenlosen Webinar move)food® anmelden.

Oder wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann melden Sie sich bei uns. Wir rufen Sie direkt zurück.

Jetzt kontaktieren! move)food® Vorteile
ags-move-food-korb_weiss

► Zahlungsverkehr

Der Zahlungsverkehr ist eine Funktion, die auf der Offene-Posten-Buchhaltung der Debitoren und Kreditoren aufsetzt. Als Zahlungsverkehr bezeichnet man den Austausch von Geld- bzw. Zahlungsmitteln von Unternehmen.

Das bargeldlose Zahlungsverkehrssystem in Deutschland ist das SEPA-Verfahren. SEPA bedeutet vereinheitlichter bargeldloser Zahlungsverkehr in Europa.

Zum Zahlungsverkehr gehört auch die Bankkontoabstimmung der Unternehmenskonten.

Vorteile Dynamics 365 Business Central Zahlungsverkehr:

  • Optionaler Genehmigungsprozess für Zahlungsvorschlag
  • Automatische Erstellung der SEPA Zahlungsdatei für das Online Banking
  • Automatisches Einlesen von Bankbelegen mit Zuordnung der offenen Posten
  • Automatische Buchung der Zahlungsvorgänge in der Finanzbuchhaltung und Ausgleich der offenen Posten

► Kostenrechnung und Controlling

Die Kostenrechnung ist das interne Rechnungswesen. Sie wird auch als Kosten- und Leistungsrechnung KLR bezeichnet. Die KLR nutzt man für die interne Bereitstellung von Informationen; welche Kostenarten fallen an welchen Kostenstellen für welche Kostenträger an?

Darauf aufbauend erfolgt die kurzfristige Planung von Kosten und Erlösen. Die Kontrolle der Kosten und Erlöse wird anhand von Plan-, Soll- und Ist-Daten vorgenommen.

Der Prozess der Informationsbereitstellung, Planung und Kontrolle im Unternehmen wird auch als Controlling bezeichnet.

Vorteile Dynamics 365 Business Central Kostenrechnung und Controlling:

  • Automatische Übernahme von Daten aus der Finanzbuchhaltung
  • Bereitstellung der aktuellen Informationen auf Knopfdruck
  • Automatisierbare Kostenumlagen für verursachungsgerechte Verteilung der Kosten
  • Konfigurierbares Reporting für Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger und Betriebsabrechnungsbogen BAB
  • Aussagekräftige Gegenüberstellung von Plan-Zahlen und Ist-Zahlen im Reporting

Warenwirtschaftssystem
Business Central Lebensmittel:
move)food® kennenlernen

                   

Sie können sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie Sie die ERP Software Lebensmittel move)food® einsetzen können und sich direkt zum kostenlosen Webinar move)food® anmelden.

Oder wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann melden Sie sich bei uns. Wir rufen Sie direkt zurück.

Jetzt kontaktieren! move)food® Vorteile
ags-move-food-korb_weiss

► Anlagenbuchhaltung

Die Anlagenbuchhaltung ist eine Nebenbuchhaltung der Finanzbuchhaltung. Man erfasst und verwaltet Anlagen bzw. Vermögensgegenstände des Unternehmens.

Unter Anlagen versteht man Sachanlagen, Finanzanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände, die dauerhaft dem Geschäftsbetrieb dienen.

Anlagen werden in der Bilanz aktiviert und können über mehrere Jahre abgeschrieben werden. Geringwertige Wirtschaftsgüter GWG können im Wirtschaftsjahr sofort abgeschrieben werden.

Vorteile Dynamics 365 Business Central Anlagenbuchhaltung:

  • Automatischer Abschreibungslauf
  • Automatische Erstellung des Anlagenspiegels
  • Nebenbücher für abweichende Abschreibungsverfahren nach Handelsrecht, Steuerrecht, kalkulatorisch, IFRS
  • Integration mit Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie der Bilanz in der Finanzbuchhaltung

► Budgetierung

Die Budgetierung ist eine Funktion sowohl des internen wie auch des externen Rechnungswesens. Budgets werden für bestimmte Bereiche und vorgegebene Zeiträume erstellt. Dabei können Kosten und Erlöse budgetiert werden.

Der Prozess der Budgetierung liefert die Plandaten für das Controlling.

Vorteile Dynamics 365 Business Central Budgetierung:

  • Aussagekräftige Gegenüberstellung von Plan-Zahlen und Ist-Zahlen im Reporting

Business Central Warenwirtschaftssystem move)food®:
Funktionen

                   

Auftragserfassung, Auftragsbearbeitung, Abwicklung im Lager, Disposition von Lieferung und Beschaffung, Preiskalkulationen und Controlling sind oft zeitaufwändig. Genau das ist Ihr Job?

Dann wird das Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Warenwirtschaftssystem Lebensmittel Ihnen einige Arbeit abnehmen. Für alle Bereiche, die in Ihrem Unternehmen wichtig sind, bietet move)food® eine Lösung.

Jetzt kontaktieren! move)food® Funktionen
ags-move-food-korb_weiss

► Cashflow Management bzw. Liquiditätsplanung

Die Liquiditätsplanung ist ein Teil der Finanzplanung und wird auch als Cashflow Management bezeichnet. Die Liquiditätsplanung betrachtet die geplanten Zahlungsströme.

Dazu zählen unter anderem die Liquiditätskonten der Finanzbuchhaltung, Forderungen und Verbindlichkeiten, Bestellungen und Aufträge, Abschreibungen und prognostizierte Einnahmen und Ausgaben.

Die Liquiditätsplanung verschafft einen Überblick über die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens in der Zukunft.

Vorteile Dynamics 365 Business Central Cashflow Management bzw. Liquiditätsplanung:

  • Einfache und schnelle Erstellung des Reportings für die Liquiditätsplanung

move)food® Branchensoftware für den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelindustrie on-premises oder in der Cloud?

move)food® gibt es on-premises oder in Cloud. Ein Unterschied liegt darin, wo die Daten gespeichert werden. move)food® on-premises wird auf Ihrem unternehmenseigenen Server installiert. Bei Business Central Cloud liegen die Daten geschützt auf Servern in einem Microsoft Rechenzentrum.

Finden Sie heraus, ob die Branchensoftware für den Lebensmittelhandel und die Lebensmittelindustrie move)food® on-premises oder in der Cloud optimal zu Ihnen passt. Für eine Beratung melden Sie sich gern bei uns.

Jetzt kontaktieren!
ags_cloud_icon
Webinar zum Thema Flottenmanagement - Erfahren Sie im kostenfreien Webinar mehr über das Thema Flottenmanagement, Definition und Flottenmanagement Vorteile

Noch Fragen?

Es gibt unterschiedliche Lizenzmodelle, User-Typen und Module. Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ihre Vorteile.

Jetzt kontaktieren!

    Kontakt


    Wenn Sie eine Microsoft Dynamics 365 BC-Lösung und/oder eine ags-Branchenlösung in Betracht ziehen und genauere Informationen wünschen, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu. Wir nehmen dann direkt Kontakt zu Ihnen auf.

    Rückruf, Online-Beratung und Webinar sind für Sie kostenlos und unverbindlich.


    Ihr Anliegen*


    Produkte*


    Ihre Kontaktdaten






      Anmeldung zum Live-Webinar:
      move)food® - ERP Software und Warenwirtschaftssystem Lebensmittel, Handel und Lebensmittelindustrie Cloud oder on-premises

      am 21.11.24 (Donnerstag) 14:00–15:00 Uhr


      Kontaktdaten






      Das Live-Webinar ist kostenlos und unverbindlich.
      Agenda Live-Webinar/Webcast:

      • Grundfunktionen: Einkauf, Verkauf, Lager, Inventur, Finanzbuchhaltung, Controlling

      • Artikelarten; Stück-, Leergut-, Gewichtsartikel

      • Artikelspezifikationen und Produktdatenblätter

      • Mengeneingabe in Stück oder in anderen Einheiten z.B. kg

      • Bestandsführung nach MHD

      • Preis- und Rabattgestaltung, Preiskalkulation

      • Auftragsannahme mit Schnellerfassungsmaske

      • Lagerkommissionierung

      • Leergutverwaltung und Leergutabrechnung

      • Sammelrechnungen

      • Artikel- und Chargenrückverfolgung

      • Reports und Auswertungen

      • Tourenverwaltung mit Tourenplanung und Tourenvorschlag

      • PIM Product Information Management

        Anmeldung zum Live-Webinar: move)fleet® - Die Fuhrparkverwaltungssoftware Flottenmanagement Cloud oder on-premises

        am 21.11.24 (Donnerstag) 11:30–12:15 Uhr


        Kontaktdaten






        Anzahl der Fahrzeuge*


        Wie viele Fuhrparkmitarbeiter werden move)fleet® nutzen?*

        Ihre neue Fuhrparkverwaltungssoftware soll verfügbar sein:*

        Das Live-Webinar ist kostenlos und unverbindlich.
        Agenda Live-Webinar/Webcast:
        Fuhrparkverwaltung

        • Fahrzeuge, Fahrer, Tankkarten, Versicherung, Leasing, etc.

        • Reifenmanagement und Einlagerung

        • Führerscheinkontrolle

        • Fahrerunterweisung nach UVV und Fahrzeugprüfung nach UVV

        • Schadenakte und Schadenfälle

        • Betriebswirtschaftliche und fuhrparkspezifische Auswertungen

        Wiedervorlage/Zeitmanagement

        • Termine mit Datumsbezug und Wiedervorlagen bei Erreichen von Grenzwerten

        • Benachrichtigung als E-Mail

        Schnittstelle zu Tankkartenanbietern: Automatisches Verarbeiten von Rechnungsdaten

        • Automatische Zuordnung zu Fahrzeug/Fahrer und Plausibilitätsprüfungen

        Dokumentenverwaltung mit Drag und Drop

        • Dateiformate pdf, Excel, Word, Bilddateien

        • Aufruf der Dokumente direkt aus Fahrer- und Fahrzeugkarte

        Einsatzplanung Fahrer und Fahrzeuge

        • Der Fuhrparkmitarbeiter plant Fahrzeuge und Fahrer ein – auch die zeitliche Planung von Fahrer je Fahrzeug.

        Reservierung Poolfahrzeuge

        • Fahrer/Mitarbeiter und/oder Fuhrparkmitarbeiter reservieren die Fahrzeuge.

          Anmeldung zum Live-Webinar: Lagerverwaltungssoftware Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik und move)log® Cloud oder on-premises

          am 21.11.24 (Donnerstag) 10:00–10:45 Uhr


          Kontaktdaten






          Das Live-Webinar ist kostenlos und unverbindlich.
          Agenda Live-Webinar/Webcast:

          • Mandanten und Lagerorte, Lagerzonen und Lagerplätze

          • Artikel, Mengendetails

          • Lagerklassen, Ladungsträger, Ladungsträgertypen, Ladungsträgerinhalte

          • Lagerstrategien und Lagerprozesse

          • MDE Mobile Datenerfassung; Terminale, Scanner, Staplerleitsystem

          • Wareneingang und Einlagerung

          • Warenausgang und Kommissionierung

          • Fahraufträge

          • Inventur

          • Reports und Überwachung von Kennzahlen

            Kontakt Fuhrparkmanagement Software move)fleet®

            Wenn Sie die Microsoft Fuhrparksoftware move)fleet® in Betracht ziehen und genauere Informationen wünschen, senden Sie uns das ausgefüllte Formular zu. Wir nehmen dann direkt Kontakt zu Ihnen auf. Rückruf, Online-Beratung und Webinar sind für Sie kostenlos und unverbindlich.


            Ihr Anliegen*


            Kontaktdaten







            Anzahl der Fahrzeuge*

            Wie viele Fuhrparkmitarbeiter werden move)fleet® nutzen?*

            Ihre neue Fuhrparkverwaltungssoftware soll verfügbar sein:*