move)food® Grundlizenz
ags bietet mit move)food® eine Branchenlösung für den Lebensmittelhandel und Lebensmittelindustrie auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central.
Die move)food® Grundlizenz bietet zahlreiche Funktionen, um die regelmäßigen Prozesse im Lebensmittelhandel effizient abwickeln zu können.
Das Produktsortiment kann mehrstufig gegliedert und somit systematisch und einfach verwaltet werden. Abhängig von der Einordnung in diese Gliederung können wichtige Felder in den Artikelstammdaten wie z.B. Lagerorte, MwSt.-Schlüsselung, Lieferant usw. vorbelegt werden. An vielen Stellen im ganzen System (z.B. Preislisten, Kommissionier- und Lieferscheine, Rechnungen, Statistiken und Auswertungen) kann nach dieser Gliederung sortiert und gefiltert werden. Kommissioniervorgänge können wegeoptimiert erfolgen und beispielsweise nach Artikelarten (Tiefkühl-, Kühl-, Trockenware) und Regalnummern oder Lagerplätzen gegliedert werden.
Die Auftragseingabe wurde für die einfache und schnelle Erfassung direkt während eines Telefonats mit dem Kunden optimiert. Es können Artikel vorgeschlagen werden, die der Kunde bereits gekauft hat, oder für Stammkunden Hinweise, Warnungen und Sperren eingerichtet werden, falls Artikel ausgewählt werden, die der Kunde nicht oder bevorzugt kaufen möchte.
Der Bearbeiter sieht jederzeit den verfügbaren Bestand eines Artikels, sowie geplante Einkäufe und Verkäufe, und kann so umgehend beantworten, ob das Produkt verfügbar ist, bzw. nachbestellt werden muss. Für Vorbestellartikel können Annahmefristen eingerichtet werden. Bestellungen können mit Auftragsbezug erzeugt werden.
Mengendifferenzen im Einkauf oder im Verkauf können als Fehlmengen im System protokolliert und ausgewertet werden.
Gewünschte Mengen können in einer Stückeinheit, Gewichtseinheit oder als Kollimenge eingegeben werden, der jeweils andere Wert wird automatisch berechnet.
Darüber hinaus ist es möglich, mehrere Packschemaeinheiten zu verwalten, zum Beispiel Stück / Karton / Lage / Palette. Dies kann frei konfiguriert werden und je Artikel unterschiedlich definiert sein. Gewichte können zwischen Brutto, Netto und Tara unterschieden werden und automatisch über Packschemaebenen berechnet werden, ebenso das Volumen. Bei Artikeln können egalisierte und nichtegalisierte Gewichte (zum Beispiel Frischfleisch) unterschieden werden. Diese unterschiedlichen Mengen-, Gewichts- und Volumendaten können sowohl bei Erfassungen, bei Hochrechnungen als auch bei Auswertungen herangezogen werden.
Im System können Einkaufs- und Verkaufspreislisten gepflegt werden mit Listenpreisen und -rabatten, Kunden-Sonderpreisen und -rabatten, Gruppenpreisen und -rabatten, Aktionspreisen und -rabatten, mit Mengenstaffeln und Gültigkeitszeiträumen. Preislisten können aus anderen Datenquellen eingelesen, im System ausgewertet und als Dokument erstellt werden.
Optional bekommt der Erfasser bei entsprechender Berechtigung den aktuellen EK-Preis eines Artikels angezeigt. Er kann dann entweder eine gewünschte Gewinnspanne oder direkt den VK-Preis angeben. Der jeweils andere Wert wird automatisch berechnet. Preise und Mengen können auch nach Kommissionierung oder Lieferung nachträglich geändert werden, falls diese Information bei der Erfassung noch nicht genau vorliegt, weil sich der Preis z.B. bei Gemüse täglich ändert, oder der Artikel erst verwogen werden muss.
Einmal auf diese Art eingegebene Preise können als kundenindividuelle Preise gespeichert und beim nächsten Mal erneut vorgeschlagen werden. Dabei können die Preise abhängig von Datum, Währung und nach Mengen gestaffelt hinterlegt werden.
Die erzielte Gewinnspanne wird bei der Faktura mit archiviert und kann jederzeit für Auswertungen genutzt werden.
Die move)food® Grundlizenz bietet die Möglichkeit Produkte als MHD- und/oder chargenpflichtig zu deklarieren. Buchungen dürfen dann nur unter Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums bzw. einer Charge vorgenommen werden. Soll ein Artikel verkauft werden, kann automatisch der Bestand mit dem niedrigsten MHD vorgeschlagen werden. Speziell für MHD-Abverkäufe können zweistufig Warnschwellen für bald ablaufende Ware konfiguriert werden. Bei der Auftragserfassung werden Bestände mit kurzem MHD vorgeschlagen und können optional mit automatischen Rabatten einfach in den Auftrag übernommen werden.
Bei den Kunden können Abrechnungszeiträume (z.B. 1x wöchentlich) hinterlegt und so einfach Sammelrechnungen über die zwischenzeitlichen Lieferungen erstellt werden. Dieser Vorgang kann bei Bedarf mithilfe des Moduls move)food® Interface Manager vollständig automatisiert werden.
Die move)food® Grundlizenz wird standardmäßig mit deutschem und englischem Sprachpaket ausgeliefert. Weitere Sprachpakete sind auf Anfrage verfügbar und können angepasst werden.