Dynamics™ 365 BC Cloud und on premises

Dynamics™ 365 Business Central Cloud und on premises

Microsoft bietet die ERP-Systeme Dynamics™ 365 Business Central on premises und Dynamics™ 365 Business Central als Cloud-Version im Abo-Modell an.

ERP-Software in der Cloud für mittelständische Unternehmen

Dynamics 365 Business Central ist ein ERP System mit Modulen in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion, Logistik und Rechnungswesen.

Mit Dynamics™ 365 BC können Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung auch in unterschiedlichen Währungen geführt werden und die gesetzlichen und steuerlichen Vorgaben des jeweiligen Staates werden berücksichtigt. BC ist die ideale Lösung für Unternehmen, deren Ansprüche an ihre Software gewachsen sind und wachsen werden.

Upgrade und Erweiterbarkeit

Um den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, ist BC flexibel und erweiterbar. Es ist verfügbar für Cloud, Hosted und on premises Lösungen. Mit Visual Studio Code können individuelle Anpassungen vorgenommen werden. Das sind gute Nachrichten für alle, die ein Upgrade auf BC planen.

AppSource ist ein App-Store, der für die Cloud-Version von BC zur Verfügung steht. AppSource erleichtert das Hinzufügen von Funktionen/Add-ons zu BC. Die Add-ons werden in AL programmiert. AL ist eine neue Variante der C/AL Programmiersprache.  Add-ons bezeichnet man als „Extensions“ für BC, die in BC einfach hinzugefügt oder entfernt werden können. Künftige Upgrades von BC werden deshalb einfacher. In früheren Versionen waren Anpassungen mit der Basissoftware stärker verflochten.

Individuelle Anpassungen in BC können als „Private Extension“ erfolgen. BC on premises und in der Cloud kann nach individuellen Wünschen des einzelnen Kunden angepasst werden.

Es gibt die individuellen Anpassungen für Kunden als „Private Extension“ sowie „Extensions“ für alle Kunden der Cloud Version in AppSource, dem App-Store. Diese „Extensions“ sind standardisierte Zusatzmodule.

Updates und Upgrades

Es werden regelmäßig Updates für BC in der Cloud vorgenommen.

Die Durchführung von Updates und Upgrades soll durch die Extension-Technik und die geringere Verflechtung der Anpassungen mit der Basissoftware BC einfacher werden.

Unternehmen, die BC on premises bevorzugen, sollen weitestgehend über den Zeitpunkt und die Häufigkeit von Updates und Upgrades entscheiden können.

Universeller Zugriff

Heute muss kein Unternehmen mehr eigene Server unterhalten. Laufende Kosten für Updates, Sicherheitsupdates und das Erstellen von Backups werden dadurch verringert. Die Arbeitswelt hat sich verändert: Anwender möchten und müssen von jedem Ort und zu jeder Zeit mit unterschiedlichen Geräten Zugriff auf ihren Arbeitsplatz und ihre Daten haben.

Durch den Einsatz von BC wird dieser universelle Zugriff unterstützt. BC ist in der Cloud und on premises, über Desktop Browser und Mobilgeräte verfügbar.

Die "intelligente" Cloud

Die „intelligente“ Cloud soll Anwender z.B. vor bevorstehenden Cashflow-Problemen warnen und Trends und Abweichungen von Umsätzen und Ausgaben aufzeigen. Anwender werden bei der Ausführung von Geschäftsvorfällen und Prozessen unterstützt.

ags gestaltet den Übergang von den bestehenden ERP-Systemen zu Business Central in der Cloud. Zum einen können die “intelligenten“ Cloud Services bereits mit der on premises-Lösung verbunden werden. Zum anderen unterstützt ags die Kunden beim Business Process Reengineering, um den Übergang der on premises-Lösung zur Cloud-Lösung vorzubereiten.

Die Wahl für Neukunden

Ein mittelständischer Kunde, der vor der Entscheidung steht erstmalig ein Microsoft ERP-System anzuschaffen, wird sich durchaus für BC in der Cloud entscheiden. Der universelle Zugriff über Smartphones und Tablets, die beliebige Erweiterbarkeit, die „intelligente“ Cloud und die Verteilung der Kosten über den Zeitablauf als Abonnement, sind Argumente. Der Kunde kann heute das für ihn passende ERP-System abonnieren und das ERP-System auch in der Zukunft für seine Bedürfnisse ergänzen und verändern.