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Microsoft Dynamics 365 Business Central:
move)log® Logistik Software als cloudbasierte Lagerverwaltung oder on-premises –
die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

✔ Lagerorganisation

  • Lagerorte in Zonen, Lagerplätze wie in Lager und Logistik Standard und zusätzlich Lagerfächer unterteilbar
  • Lagerfächer ermöglichen u.a. Einlagerungen übergroßer Ladungsträger auf Europalettenplätze oder andere normierte Lagerplatzarten
  • Labeldruck und Etikettendruck für Artikel, Lagerplätze, Ladungsträger, NVE

✔ Artikel

  • Artikelstamm mit logistischen Vorgabewerten, Packschema und Verpackungseinheiten
  • Führung mehrerer Mengeneinheiten z.B. Stück, Karton, Palette, Lage, Gebinde
  • Parallele Führung von Menge und Gewicht

✔ Bestandsebenen und Bestandseigenschaften

  • Aufgliederung der Artikelbestände nach definierten Eigenschaften
    • Chargen und Seriennummern
    • MHD und Ablaufdatum
    • Wareneingangsdatum für echtes FIFO
    • Unterschiedliche Warenzustände für Einlagerung von gesperrter Ware bzw. Ware in QS-Prüfung
    • Produktionsdatum
  • Tracking und Tracing – Rückverfolgung von Chargen und Ladungsträgern/NVE von Wareneingang bis Warenausgang

✔ Ladungsträgersteuerung

  • Vereinzelung des Bestands mit Mengen und Eigenschaften bis auf den einzelnen Ladungsträger wie zum Beispiel Europalette, Gitterbox, Kiste oder Gebinde
  • Ladungsträgersteuerung ermöglicht das Aufnehmen und Abstellen von Ladungsträgern und deren Inhalten einfach durch Scannen des Barcodes einer Palettennummer/NVE mit dem MDE-Terminal

✔ Wegeoptimierung und Prozessoptimierung

  • Konfigurierbare Ein- sowie Auslagerungsstrategien zur Flächen- und Wegeoptimierung
  • Automatisierung der Abwicklung von Lagervorgängen und Kommissionierungen
  • Teilung der Kommissionierung in Kleinkommissionierung und Großkommissionierung
  • Mehrere Kommissionierverfahren wie z.B. Pick and Pack
  • Verschiedene Kommissionierhilfsmittel wie Flurförderzeuge, Kommissionierwagen, Stapler

✔ MDE – Mobile Datenerfassung

  • Mobile Datenerfassung mit MDE-Terminalen macht Echtzeitdaten verfügbar
  • Barcodescanner
  • Staplerleitsystem
  • Automatische Leitung der Lagermitarbeiter durch Fahraufträge

✔ Inventur

  • Stichtagsinventur
  • Mitlaufende Inventur
  • Inventur nach Lagerbereichen
  • Permanente Inventur
  • Nulldurchgangsinventur

✔ Reporting

  • Individuelle Filterung der Daten von Reports
  • Speicherung selbst definierter Ansichten
  • Darstellung als Liste und bei Berichten mit grafischer Darstellung als Balkendiagramm, 3D-Säulendiagramm und Kreisdiagramm
  • Komfortable Druckvorschau mit Erstellung als PDF-, Excel- und Word-Datei

✔ Flexible Konfigurierbarkeit

  • Von einfachen bis zu komplexen Artikeln
  • Von einfacher bis zu komplexer Lagerorganisation
  • Stufenweise einzurichtende Automatisierung von Lagerprozessen – manuell bis automatisiert
  • move)log® ist modular aufgebaut und individuell konfigurierbar

✔ Dienstleistungsabrechnung

  • Lagerung von Waren von Fremdfirmen über Eigentümer
  • Einrichtung von Abrechnungskonditionen für Eigentümer bzw. Lagerkunden
  • Lagergeld, Handlingkosten, Mehrwertdienstleistungen und Mieten
  • Individuelle Abrechnungszeiträume wie Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr
  • Automatischer Abrechnungslauf

✔ Schnittstellen zur Datenübernahme und Integration

  • Anbindung an vorhandene ERP-Systeme
  • Datenübernahme über Excel
  • Konfigurierbarer Datenaustausch für alle Daten in Excel oder CSV-Format
  • Integration durch Webservice oder API mit externen Systemen
  • Standardisierte Schnittstellen:
    • Schnittstellenmanager zur Steuerung des automatisierten Datenaustausches
    • Import von Stammdaten – Artikel, Debitoren, Kreditoren
    • Import von Aufträgen, Bestellungen und Reklamationen
    • Export von Wareneingängen und Warenausgängen

✔ Schnittstellen zur Anbindung von Lagertechnik und Versandsystemen

  • Anbindung von Pick-by-Light und Pick-by-Voice
  • Anbindung von automatischen Hochregallägern und Kleinteilelägern
  • Verschieberegale
  • Staplernavigationssysteme
  • Anbindung von Versandsystemen und Versanddienstleister für Paketversand und Stückgutversand

✔ Benutzerfreundlichkeit

  • Einfach im täglichen Handling
  • Dashboard – Lagerleitstand und arbeitsplatzspezifische Startseiten
  • Komfortable Suche nach Daten und Speichern individuell gefilterter Ansichten
  • Remote Support durch Ansprechpartner mit Logistik Know-How

✔ Sicherheit

  • Stabil und sicher auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central und SQL Server
  • Berechtigungen für unterschiedliche Benutzergruppen
  • move)log® Cloud: Hohe Sicherheit durch automatische Updates auf neue Releases

✔ Investitionssicherheit

  • Microsoft hat die Entwicklungsqualität von move)log® getestet und für gut befunden
  • move)log® on-premises ist von Microsoft als CfMD Certified for Microsoft Dynamics™ – Branchenlösung anerkannt
  • move)log® Cloud ist für den Microsoft AppSource zertifiziert
Jetzt kontaktieren!

Dynamics 365 BC Lager und Logistik: move)log® kennenlernen

Sie können sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie Sie move)log® einsetzen können und sich direkt zum Webinar move)log® anmelden.

Oder wünschen Sie eine Beratung und Einschätzung der Kosten? Dann senden Sie uns bitte das Formular Online-Beratung move)log®.

Sehen Sie sich einfach an, wie Kunden move)log® nutzen Case Studies für unsere Logistik Software move)log®.

Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

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Microsoft Business Central Lager und Logistik Software move)log® Funktionen

Sehen Sie sich die Funktionen der Branchensoftware Lager move)log® im Detail an.

  • Mandanten und Lagerorte

    Mit unserem Warehouse Management System move)log® ist es Ihnen möglich, mehrere Mandanten mit getrennten Daten- und Lagerbeständen einzurichten. Dabei können Sie für jeden Mandanten mehrere Lagerorte einrichten, wodurch auf gemeinsame Datenbestände zugegriffen wird, aber die Lagerbestände getrennt bleiben. Je nach Präferenz ermöglicht Ihnen unsere Logistik Software das Einrichten von festen Lagerplätzen je Artikel (Regalnummer-System) oder von dynamischen Lagerplätzen (Lagerplatzcode-System).

    • Lagerzonen und Lagerplätze

      In move)log® können Sie Ihre Lagerorte detailliert in Zonen einteilen und anlegen. Dabei können Sie beispielsweise zwischen Blockplätzen, Regalen mit Kommissionierplätzen und Regalen mit Reserveplätzen unterscheiden.
      Lagerplätze haben definierte Kapazitäten – wie Maximal-Gewicht, Länge/Tiefe, Breite, Höhe und Volumen oder Ladungsträgerformat – und werden den Zonen in der Logistik Software zugeordnet. Die Lagerplätze können zudem zu Lagerfächern gruppiert werden und somit übergroße Ladungsträger aufnehmen, welche mehrere Lagerplätze gleichzeitig belegen. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten.
      Zur Strukturierung der Lagerplätze und Vereinfachung ihrer Einrichtung können Lagerplatzvorlagen, wie zum Beispiel EP-80x100x120, in move)log® verwendet werden.

      • Artikelübersichten und -karten

        Ihre Artikel können Sie sich als Artikelübersicht in der Logistik Software move)log® auf unterschiedliche Arten anzeigen lassen: als Liste mit Bildern, sortiert nach Artikelnummern oder Artikelkategorien sowie als Lagerbestand, nach Menge in Bestellung, Menge in Auftrag und Ähnlichem. Hierbei handelt es sich um berechnete Felder aus den aktuellen Bewegungsdaten.
        Die Artikelkarten haben neben regulären Daten einige besondere Funktionen in unserer Logistiksoftware. So werden Ihnen die Bestände nach Verpackungseinheiten und Gewichten angezeigt, das Packschema für den Artikel und die Vorgabewerte wie Ladungsträgertyp, Warenzustandscode und Lagerstrategien.

        • Ergänzende Stammdaten in der Lagerverwaltung

          In der Logistik Software move)log® können unter anderem Lagerklassen und Ladungsträgertypen als Hilfsdaten genutzt werden, um die Lagerverwaltung zu vereinfachen. Diese ergänzenden Stammdaten sind dabei immer frei konfigurierbar.
          Sie können beispielsweise für Artikel Lagerklassen festlegen. Diese Artikel dürfen dann nur auf Lagerplätzen der gleichen Lagerklasse gelagert werden.
          Für Ladungsträgertypen definieren Sie Kapazitäten (Maximal-Gewicht, Länge/Tiefe, Breite, Höhe oder Volumen), welche bei der Einlagerung und Kommissionierung verwendet werden. Auch anhand der Kapazitätswerte der Ladungsträger können Lagerplätze gerastert werden.

          • Übersicht über den Lagerbestand bewahren

            In unseren Logistik Softwarelösungen bieten wir Ihnen außerdem mehrere Möglichkeiten, Ihren Lagerbestand anzeigen zu lassen. Neben dem Anzeigen nach Lagerplätzen ist also auch die Darstellung anhand von Ladungsträgern mit Typ und Ladungsträgernummer und optional NVE sowie Ladungsträgerinhalten möglich. Sie können somit beispielsweise nach Ladungsträgern wie Europaletten oder Kleinteileladungsträgern mit Angabe des Lagerplatzes und des Inhalts und der Mengen differenzieren. Außerdem werden Ladungsträgerinhalte nach Artikelnummer und anderen Bestandsebenen unterschieden. Dadurch können sortenreine und Mischladungsträger, die beispielsweise bei der Kleinkommissionierung entstehen, verwaltet werden.

            • Ein- und Auslagerungsstrategien

              Zur Ein- und Auslagerung können Sie sich in unserer Software für Logistik move)log® Einlagerungsvorlagen und move)log® Auslagerungsvorlagen einrichten. Diese werden dann als Einlagerungs- beziehungsweise Auslagerungsstrategie verwendet. Möglich sind dabei beispielsweise die Zonen-Strategie, Lemminge-Strategie und die Bestandsart-Strategie. Ein- sowie Auslagerungsstrategien sind in unserer Logistiksoftware konfigurierbar und verschiedene Strategietypen sind in einer Strategie kombinierbar.

              • Abwicklungs- und Kommissionierarten

                Unsere Logistik Software move)log® erleichtert Ihnen die Abwicklung von Belegen und Prozessen, indem je nach Vorgangsart eine Standard-Abwicklungsart eingerichtet werden kann. Diese sorgt zum Beispiel für eine automatische Freigabe von Belegen oder die automatische Erstellung und Freigabe von Folgevorgängen wie Einlagerung oder Kommissionierung.
                Unter Kommissionierarten werden in unserer Logistiksoftware move)log® Regeln und Vorgabewerte für die Erstellung von Kommissionierungen gebündelt. Diese können beispielsweise zum Aufteilen von Aufträgen in verschiedene Kommissioniervorgänge verwendet werden. Sowohl die Kommissionier- als auch die Abwicklungsarten sind frei konfigurierbar.

                • Warenein- und Warenausgangsprozess

                  Der Belegfluss im Warenein- und Warenausgang läuft mit move)log® größtenteils automatisiert ab. So werden in der Logistik Software unter anderem warenwirtschaftliche Belege (ERP) automatisch übernommen und als Avis für die erwarteten Artikelmengen genutzt.

                  Anschließend wird über die Regeln der Abwicklungsart ein Wareneingangs- beziehungsweise Warenausgangsbeleg erzeugt und als Grundlage für den Prozess im Lager bei Ankunft oder Auslagerung der Ware verwendet. Unsere Logistik Software ermöglicht dabei die Vereinnahmung und Kontrolle der Artikel mit Mengen und Bestandseigenschaften anhand des Barcodes direkt an der Lagerrampe. Auch die Zubuchung auf dem WE-Lagerplatz übernimmt move)log®. Labels für Kommissionierladungsträger und Versand können in der Logistik Software erstellt und ausgedruckt werden.

                  Die Einlagerung oder Kommissionierung kann anschließend papiergestützt oder mithilfe eines MDE-Dialogs erfolgen. Mithilfe der Einlagerungsstrategie wird ein Lagerplatz vorgeschlagen. Außerdem werden einzelne Fahraufträge für volle Ladungsträger und Abpackmengen erzeugt.
                  Die Bearbeitung ist während des gesamten Prozesses durch unterschiedliche Mitarbeiter im stetigen Wechsel möglich.

                  • Mobile Datenerfassung mit MDE-Terminals wie Funkscanner, Staplerterminal und Tablet

                    Durch die Verwendung von MDE-Terminals wird Papier in der Bearbeitung von Lagerprozessen abgeschafft und auf mobile Terminals übertragen. MDE ist dabei per Handheld-Scanner bzw. Funkscanner oder Staplerterminal oder Tablet mit Touchscreen und Barcodescanner in der Software für Logistik move)log® möglich.
                    Für die Lagerprozesse sind auf dem Handheld MDE-Terminal bzw. Funkscanner spezielle Dialoge vorgesehen. Beispielsweise schlägt die Einlagerungsstrategie nach dem Scannen der Ladungsträgerlabel und Lagerplatzlabel dem Lagermitarbeiter direkt einen Lagerplatz vor oder der Kommissionierer wird unter Berücksichtigung der in der Lagerstrategie eingerichteten Wegeoptimierung zum Lagerplatz geleitet.

                    • Papierlose Bearbeitung von Lagerprozessen an mobilen Terminalen
                    • MDE per Handheld Scanner
                    • MDE per Tablet mit Touchscreen und Barcodescanner
                    • Staplerterminale / Staplerleitsystem
                    • MDE-Nulldurchgangsinventur
                    • Fahrauftragsarten und Fahraufträge

                      Als Logistik Softwarelösungen bietet move)log® außerdem Fahraufträge und Fahrauftragsarten. Durch konfigurierbare Fahrauftragsarten werden Prozesse über MDE-Terminale abgewickelt und somit Fahraufträge für MDE-Benutzer automatisch erstellt. Der Automatismus wird auch als Staplerleitsystem bezeichnet. Aktuell bearbeitete Fahraufträge werden markiert, während erledigte Fahraufträge ins Fahrauftragsarchiv übergehen. Mit dem Fahrauftragsdiagramm ist ein einfacher Überblick über die anstehenden wie auch bereits erledigten Lageraktivitäten in unserer Logistik Software geboten.

                      Fahraufträge können mit Lagertechnik kombiniert werden, so dass Warenbewegungen im Lager durch Fahraufträge vorgegeben werden und mit der  Lagertechnik bearbeitet werden. Dazu zählen Routenzüge und Logistikzüge aber auch Stapler.

                      • Inventur

                        Bei Durchführung einer Inventur kann in der Software für Logistik move)log® der aktuelle Lagerbestand berechnet werden. Unsere Software ermöglicht die Inventur nach verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel Zone, Lagerplatz-Koordinaten und Artikel. Außerdem kann eine permanente Inventur von Artikeln durch Tranchenbildung für die zu zählenden Artikel sowie eine Nulldurchgangs-Inventur und Schwellwert-Inventur durchgeführt werden.

                        • Nulldurchgangsinventur mit MDE-Terminals

                          Diese Funktion erweitert in move)log® Funkscanner, Staplerleitsystem und Tablets um die Technik zur Führung von Nulldurchgangsinventurposten. Bei jeder Entnahme eines ganzen Ladungsträgers oder einer Artikelteilmenge von einem Lagerplatz muss der Lagermitarbeiter bestätigen, ob der Lagerplatz bzw. Ladungsträger tatsächlich leer ist.

Microsoft WMS: Produktiv Arbeiten mit der Logistik Software move)log®

  • Einfachheit und Effektivität

    Ihre Mitarbeiter sind uns wichtig! Nicht alle Lösungen für Logistik Software achten so sehr auf einfache Bedienbarkeit, Effektivität und die Digitalisierung der Lagerprozesse wie move)log®. Für uns als erfahrener Anbieter für Lager-Software steht im Vordergrund, dass Ihre Lagermitarbeiter schnell und einfach arbeiten können und dabei wenig Erfassungsaufwand haben. Mit einer ags Lagerverwaltungssoftware können Sie Kommissionierlisten abschaffen. Das Scannen mit MDE-Geräten ermöglicht die Erfassung Ihrer Lagervorgänge in Echtzeit. Ihre Lagermitarbeiter können MDE-Dialoge einfach bedienen. Auch das Scannen von EAN-128 Etiketten ist möglich. Außerdem bietet die Lagersoftware Ihnen das Multi-Order-Picking an, wodurch Wege optimiert werden können und somit Zeit gespart wird.

    • Lagervorgänge live mitverfolgen

      Die Realzeit-Datenerfassung führt zu einer besseren Datenqualität und Sie erhalten einen genauen Überblick über alle Abläufe. Dazu zählt auch eine stetige Auskunft über Verfügbarkeiten im Lager bis auf den einzelnen Lagerplatz und Ladungsträger hinunter durch unsere smarte Software für Lagerverwaltung.

      • Logistische Optimierung

        Unsere Logistik Software hilft Ihnen bei der Wegeoptimierung, beispielsweise durch Multi-Order-Picking. Außerdem ist die Anbindung von Lagertechnik problemlos möglich.

        • Dashboard

          Für unterschiedliche Benutzergruppen wie Lagerleitung, Büromitarbeiter und Lagermitarbeiter kann jeweils das Dashboard, welches als Startseite dient, individualisiert werden und somit beispielsweise nicht verwendete Aktionsknöpfe ausgeblendet werden.

          Für die Lagerleitung dient das Dashboard als Lagerleitstand, auf dem mithilfe konfigurierbarer Ansichten, wie zum Beispiel Wareneingänge, Warenausgänge und Fahraufträge zu sehen sind. Zudem können Sie sich die Auftragslage auch vergleichend und nach Datumsperioden darstellen lassen.

          • Suchen und Filtern

            Ihren Artikelstamm können Sie mit unserer intelligenten Suchfunktion mühelos durchsuchen und beispielsweise nach Eigentümer, Bezeichnung und vielem Weiteren filtern.

            Gefilterte Ansichten lassen sich je Benutzer speichern und man kann schnell darauf zurück greifen.

            • Benutzer- und Rechteverwaltung

              In der Logistik Software move)log® können Sie unterschiedliche Benutzergruppen wie Lagerleitung, Büromitarbeiter und Lagermitarbeiter einrichten. Außerdem können Sie in move)log® unterschiedlichen Benutzern individuelle Berechtigungen zuweisen, wie zum Beispiel für das Ausführen spezieller Funktionen und das Einfügen, Ändern sowie Löschen von Daten.

              • Anpassungen selbst vornehmen ohne Programmierung

                Machen Sie mit: Sie können in unserer Lagersoftware schnell und selbstständig Änderungen an der Benutzeroberfläche und Funktionsweise vornehmen und diese nach Ihren Wünschen gestalten.

                • Individualisierung der Standardsoftware

                  move)log® ist eine Standardsoftware und hat einen hohen Anforderungsdeckungsgrad. Sollten Sie darüber hinaus Individualisierungsbedarf haben, so unterstützen wir Sie gerne.

                  • Individuelles Reporting

                    Verknüpfung und Aktualisierung zwischen move)log® Lagerverwaltungssoftware und Microsoft Excel: Excel-Berichtslayouts ermöglichen Ihnen Excel für individuelle Reports und Gestaltung von Berichtslayouts zu verwenden. Sie können Excel-Funktionen wie Diagramme, Grafiken und Pivot-Tabellen nutzen und die Reports in Excel bearbeiten und gestalten und in move)log® speichern. Wenn Sie den Report in move)log® aufrufen, werden die Daten automatisch nach Excel übertragen und in Ihrem festgelegten Layout angezeigt.

                    • Datenübernahme in die Logistik Software

                      Lagerverwaltung Excel: Ihre bestehenden Daten übernehmen wir mithilfe einer Excel-Vorlage, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, in die Logistik Software move)log®.

                      • Lagertechnik integrieren

                        Sie möchten die Echtzeit-Erfassung Ihrer Lagervorgänge mit Hilfe von MDE Scannern, MDE Tablets, Staplerterminalen, Barcode-Readern und Barcode-Etiketten automatisieren? Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Beschaffung der Geräte und stellen die MDE-Dialoge für die Lagerprozesse in unserer Lagerverwaltungs-Software zur Verfügung.

                        Sie planen Kommissioniersysteme wie Pick-by-Voice, Pick-by-Light oder andere einzusetzen oder nutzen diese bereits? Automatische Lagersysteme wie Verschieberegale, Hochregalläger, Kardex-Lifte oder sonstige Fördertechnik soll mit unserer Lager Software verbunden werden? Wir unterstützen Sie bei der Einbindung der Systeme und erstellen die Funktionen und Schnittstellen zu deren Anbindung an unsere Logistik Software.
                        Übrigens können wir Sie auch bei Ihren Fragestellungen zur WLAN Ausleuchtung und zu den WLAN Access Points unterstützen.

persönlicher Kontakt - Projekte - Projektablauf - Webinar

Für die persönliche Kontaktaufnahme senden Sie uns bitte die Anfrage Online-Beratung. Welche Projekte haben wir für unsere Kunden mit der Logistik Software move)log® realisiert. Sehen Sie sich einfach unsere Case Studies für move)log® und den Projektablauf an. Einen ersten Eindruck können Sie im Webinar gewinnen.

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Microsoft LVS: Logistik Software move)log® Erweiterungen

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Vom Barcodescanner über die Dienstleistungsabrechnung Lager bis zu Schnittstellen zur Lagertechnik – hier finden Sie die Erweiterungen der Branchensoftware Lager move)log®.

  • move)log® Packplätze

    Spezielle PC-Dialoge im Arbeitsbereich Verpackung von einzelnen Warenausgangspositionen in Versandkartons mit eindeutigen Packstücknummern.

    • move)log® Transportmanagement

      Mit unserer Software werden Transportaufträge mit Sendungsdaten verwaltet und Transportkosten kalkuliert. Es werden die kaufmännischen Bereiche des Transportmanagements und der Tarifierung gesteuert und verwaltet.

      • move)log® Dienstleistungsabrechnung

        Automatisierte periodische Abrechnung der unterschiedlichen Services eines Logistikdienstleisters wie Lagergeld und Handlinggebühren im Wareneingang und Warenausgang.

        • move)log® Schnittstellenmanager

          Automatischer Datenaustausch mit anderen Software-Systemen z.B. ERP, Hochregallagern, Pick-by-Voice, EDI-Konvertern.

          • Versandsystem und Versandlabels für Lager und Logistik

            Unternehmen, die ihre Versandvorgänge mit verschiedenen Spediteuren und/oder Paketzustellern gleichzeitig abwickeln, können ein Versandsystem einsetzen. Der Warenausgangsprozess wird durch Einsatz eines Versandsystems einfacher, die Versandvorgänge kostengünstiger. Im Gegensatz zu der von Zustellern angebotenen Software werden keine Schnittstellen zu einer externen Versandsoftware benötigt.

            Versandabwicklung: Automatisierte Erzeugung von Versandlabels der verschiedenen Frachtführer.

            • Lagertechnik für Lager und Logistik
              • Staplerterminals und Handscanner: Für Kommissionierung und Versand in Lager und Logistik; Staplerterminals für Flurförderfahrzeuge und Lagerhilfsmittel; mobile Arbeitsplätze mit kabellosen Handscannern und Tablet PCs für die mobile Datenerfassung.
              • WLAN-Ausleuchtung: Vom Datenfunk bis zum Handscanner für die Lagerverwaltung.

move)log® LVS Branchenlösungen

move)log® ist ein Lagerverwaltungssystem (LVS) / Warehouse Management System (WMS) und wird von Unternehmen aller Branchen mit eigener Lagerlogistik und von Logistikunternehmen eingesetzt. Mit move)log® wird die Intralogistik, also die Prozesse und Transporte innerhalb des Lagers, gesteuert. Unternehmen aller Größen mit unterschiedlichen Funktionstiefen setzen die Branchenlösung move)log® ein. Die Bereitstellung kann als Cloud Lagerverwaltung oder on-premises erfolgen.

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ags-lebensmittellogistik
ags-lagerlogistik
ags-behaeltermanagement
ags-grosshandelsunternehmen
ags-lagerdienstleister
ags-gefahrstofflogistik
ags-produktion-und-handelsunternehmen
ags-tiefkuehllogistik
ags-pflege
  • move)log® für Handel, Industrie- und Konsumgüterlogistik
    • Artikel
      • Artikelstamm mit logistischen Vorgabewerten, Packschema und Verpackungseinheiten
      • Führung mehrerer Mengeneinheiten z.B. Stück, Karton, Palette
      • Parallele Führung von Menge und Gewicht
    • Bestandsebenen und Bestandseigenschaften
      • Aufgliederung der Artikelbestände nach definierten Eigenschaften
        • Chargen und Seriennummern
        • MHD und Ablaufdatum
        • Wareneingangsdatum für echtes FIFO
        • Unterschiedliche Warenzustände für Einlagerung von gesperrter Ware bzw. Ware in QS-Prüfung
        • Produktionsdatum
      • Tracking und Tracing – Rückverfolgung von Chargen und Ladungsträgern/NVE von Wareneingang bis Warenausgang
    • Lagerprozesse
      • Zonenkommissionierung
      • Großkommissionierung und Kleinkommissionierung
      • Automatische Steuerung der Nachschubbefüllung der Kommissionierbestände
      • Permanente Inventur, Nulldurchgangsinventur und andere
    • Ladungsträgersteuerung
    • MDE – Mobile Datenerfassung mit MDE-Terminalen
      • Barcodescanner
      • EAN-128 / GTIN-128 Barcodes und andere
      • Staplerleitsystem
      • Automatische Leitung der Lagermitarbeiter durch Fahraufträge
    • Schnittstellen zur Anbindung von Lagertechnik z.B. Automatische Kleinteileläger / AKL
    • move)log® für Lagerdienstleister
      • Eigentümerverwaltung / Lagerkunden
      • Lagerprozesse
        • Großkommissionierung und Kleinkommissionierung
        • Automatische Steuerung der Nachschubbefüllung der Kommissionierbestände
        • Permanente Inventur, Nulldurchgangsinventur und andere
        • Lieferscheine im kundenspezifischen Layout je Lagerkunde
      • Ladungsträgersteuerung
      • MDE – Mobile Datenerfassung mit MDE-Terminalen
        • Barcodescanner
        • EAN-128 / GTIN-128 Barcodes und andere
        • Staplerleitsystem
        • Automatische Leitung der Lagermitarbeiter durch Fahraufträge
      • Dienstleistungsabrechnung
        • Lagergeld
        • Handling
        • Mieten
        • Automatischer Rechnungslauf
        • Flexibel einrichtbare Konditionen
      • Standardisierte und individuelle Schnittstellen
        • Schnittstellenmanager zur Steuerung des automatisierten Datenaustausches
        • Import von Stammdaten – Artikel, Debitoren, Kreditoren
        • Import von Aufträgen, Bestellungen und Reklamationen
        • Export von Wareneingängen und Warenausgängen
      • Schnittstellen zur Anbindung von Lagertechnik
      • Integration mit Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung
      • move)log® für Lebensmittellogistik
        • Artikelstammdaten
          • Lagerklassen – Trocken, Frische, Tiefkühl etc.
          • Stück- und Gewichtsartikel
        • Lagerprozesse
          • Zonenkommissionierung
          • Groß- und Kleinkommissionierung
        • Ladungsträgersteuerung
        • MDE – Mobile Datenerfassung mit MDE-Terminalen
          • Barcodescanner
          • EAN-128 / GTIN-128 Barcodes und andere
          • Staplerleitsystem
          • Automatische Leitung der Lagermitarbeiter durch Fahraufträge
        • Bestandsebenen und Bestandseigenschaften
          • Chargen und MHD
          • Kundenspezifische Mindestrestlaufzeiten im Warenausgang
          • Tracking und Tracing – Rückverfolgung nach EU 178/2002
        • Schnittstellen zur Anbindung von Lagertechnik z.B. Verschieberegale und Hochregalläger, Pick by Voice
        • move)log® für Gefahrstofflagerung
          • Artikel
            • Artikelstamm mit logistischen Vorgabewerten, Packschema und Verpackungseinheiten
            • Führung mehrerer Mengeneinheiten z.B. Stück, Karton, Palette
            • Parallele Führung von Menge und Gewicht
          • Verwaltung spezifischer Stammdaten nach TRGS, GHS und ADR wie beispielsweise
            • UN-Nummern
            • Gefahrstoffklassen
            • Gefahren-Piktogramme
            • H-Sätze
            • Störfallkategorien
            • Wassergefährdungsklassen
            • Löschmittelverträglichkeiten
            • Beförderungskategorien
          • Bestandsebenen und Bestandseigenschaften
            • Aufgliederung der Artikelbestände nach definierten Eigenschaften
              • Chargen und Ablaufdatum
              • Produktionsdatum
              • Unterschiedliche Warenzustände für Einlagerung von gesperrter Ware bzw. Ware in QS-Prüfung
            • Lückenlose Rückverfolgung von Chargen und Ladungsträgern/NVE vom Versand bis zum Lieferanten
          • Lagerprozesse
            • Unterschiedlichste Lagertypen z.B. Regale oder Bulkflächen
            • Strukturierung des Lagers nach Gefahrstoffklassen
            • Berücksichtigung von Zusammenlagerungsverboten
            • Berücksichtigung von Mengenschwellen je TRGS-Lagerklasse und Brandabschnitt
            • Bereichsbezogene Kommissionierung
            • Großkommissionierung und Kleinkommissionierung
            • Automatische Steuerung der Nachschubbefüllung der Kommissionierbestände
            • Automatische Errechnung von Gefahrgutpunkten für den Versand
            • Gefahren-Piktogramme in Anzeigen und Druckbelegen
            • Erstellung der Feuerwehrliste
            • Permanente Inventur, Nulldurchgangsinventur und andere
          • Ladungsträgersteuerung
          • MDE – Mobile Datenerfassung mit MDE-Terminalen
            • Barcodescanner
            • EAN-128 / GTIN-128 Barcodes und andere
            • Staplerleitsystem
            • Automatische Leitung der Lagermitarbeiter durch Fahraufträge
          • Schnittstellen zur Anbindung von Lagertechnik z.B. Automatiklager
          • Schnittstellen zu Versandsystemen

Weitere Beispiele für Branchen und Bereiche, in denen move)log® eingesetzt wird

  • Lebensmittellogistik
    • Lebensmittel-Großhandel
    • Frische- und Tiefkühlkosthandel
    • Lebensmittelindustrie
  • Kühlhauslogistik
  • Tiefkühllogistik
  • Logistik- und Lagerdienstleister
    • Kontraktlogistik
  • Speditionen mit Lager
  • Großhandelsunternehmen
  • Produktions- und Handelsunternehmen
  • Gefahrstofflagerung und Chemielogistik
  • Behältermanagement
  • Getränkelogistik
  • Pflege-, Altenheime und Krankenhäuser
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LVS Branchenlösung move)log® in Action

Stöbern Sie durch unsere Case-Studies und sehen Sie sich an, wie ein Logistikdienstleister für die Lagerung und Distribution, ein Großhandelsunternehmen für die Verbindung des Lagerverwaltungssystems mit der Fördertechnik, ein Start Up für Behältermanagement, ein Tiefkühl- und Trockenlager und ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln move)log® einsetzen.

  • Lagerverwaltungssoftware

    Lager Software move)log® für Logistikdienstleister mit Gefahrstofflagerung

    Unsere Lagersystem Software wird von einem Logistik- und Lagerdienstleister zur Lagerung und Distribution von chemischen Produkten und Pflanzenschutzmitteln genutzt.

    Das Lager dieses Kunden umfasst mehrere Lagerstandorte und eine Lagerfläche von insgesamt 15.000 Quadratmetern.

    Herausforderung angenommen

    Wir führten für den Logistik- und Lagerdienstleister die Lagerverwaltungssoftware mit Dienstleistungsabrechnung ein. Wichtig war hier, die Gefahrstofflagerung nach TRGS und das Gefahrguttransportmanagement nach ADR zu berücksichtigen.

    Außerdem mussten bei der Lagerung die Maximalgewichte nach Brandabschnitt und TRGS-Klasse sowie Feuerwehrliste beachtet werden. Die Aufträge werden automatisch durch Schnittstellen von den Logistikkunden übernommen und Liefermeldungen an die Kunden zurück übertragen.

    Während mit einer Papierlistenkommissionierung gestartet wurde, gingen wir auf das move)log® Staplerleitsystem, MDE-Tablets und Smartwatches über. Anbindung Warehouse Navigation: Durch die Webservice Anbindung der Jungheinrich Gabelstapler startet move)log® die automatische Navigation der Stapler zu den Ziellagerplätzen.

    Die Lager Software move)log® bietet unserem Kunden außerdem eine Schnittstelle zu seinen Lagerkunden und eine vollintegrierte automatische Dienstleistungsabrechnung für Lager- und Transportmanagement.

    Unser Know-How

    Diesem Startup Unternehmen konnten wir durch unsere Expertise im Bereich Logistik, der Erfahrung im Ausrollen auf weitere Lagerstandorte und dem Ausbau der Lagerlogistik mit moderner Lagertechnik mit automatischer Staplernavigation überzeugen.

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  • ags-software-logistik-cases-05

    Lagersoftware move)log® für internationalen Vertrieb von Nahrungsergänzung

    Die Lagersoftware dient einem anderen Kunden als ergänzende ERP-Software für die Bereiche Logistik, Beschaffung und Disposition zur vorhandenen Finanzbuchhaltungs- und Vertriebssoftware.

    Dieser Kunde entwickelt hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, vertreibt diese international und liefert bereits in 40 Länder. Die Lagerfläche umfasst dabei 10.000 Quadratmeter und wird durch die FDA geprüft.

    So läuft alles rund

    Wir führten move)log®, die Lagerverwaltungssoftware mit Staplerleitsystem und Handheld-Tablets ein, um MDE und Barcode-Scanning zu ermöglichen. Die Kleinkommissionierung erleichterten wir über Pick-by-Light mit einer Versandstraße.

    Es wurde die Kassenbuchfunktionalität in 20 Direct Sales Centern mit Anbindung von Zahlungsterminalen eingeführt.

    Da die Produktionsplanung und -steuerung sowohl im eigenen Haus als auch mit Fremdfertigern ablief, mussten neben den eigenen Lagerbeständen auch die der Fremdfertigung geführt werden. Zudem boten wir das Supply-Chain-Management für Fremdfertiger und Lieferanten.

    Durch unsere smarte Softwarelösung für die Lagerverwaltung konnten wir für unseren Kunden einige Bereiche automatisieren.

    Die Integration der Frachtführer mit Versandlabeldruck und Tagesabschlusslisten sowie das Schnittstellensystem innerhalb der vorhandenen Softwarelandschaft liefen vollautomatisch.

    Wir wissen Bescheid

    Wir verfügen über detaillierte Kenntnisse in den Bereichen der Lagerlogistik, Produktionsplanung und dem Supply Chain Management. Aber auch durch eine kurzfristige und schnelle Projekteinführung konnten wir unserem Kunden helfen.

    Wegen der sich permanent verändernden Prozesse des Kunden ist die ständige Fortentwicklung der Prozesse und der Lager Software für den Kunden von großer Bedeutung.

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  • ags-software-logistik-cases-04

    Lagerverwaltungssoftware move)log® für kleine Unternehmen: Tiefkühl- und Trockenlager

    Einem Partner der Fischwirtschaft verschafften wir eine bessere Lagerübersicht in seinem Lager für Lebensmittel, Verpackungen, Folien und Rohstoffe.

    Unser Kunde verfügt über Tiefkühl- und Trockenlager mit 6.000 Europaletten sowie über ein externes Lager mit 1.500 Lagerplätzen.

    Einsatz von MDE-Geräten und Staplerterminals

    Mit der Neueinführung unserer Lagersoftware digitalisierten wir die Lagerverwaltung und optimierten Prozesse. Der Einsatz von MDE-Geräten und Staplerterminals sollte möglich gemacht werden.

    Für diesen Kunden war außerdem wichtig, Dienstleistungsabrechnungen schnell mit der Software erstellen und EDIFACT als Datenformat verwenden zu können.

    Alles aus einer Hand

    Wir verfügen im Bereich Logistik über eine Expertise, die auch speziellere Themen wie EDIFACT abdeckt. Wir unterstützten den Kunden bei der Optimierung seiner Lagerprozesse.

    Mit move)log® erhielt der Kunde somit eine Lagerverwaltungssoftware mit Lagertechnik aus einer Hand. Die Lagermitarbeiter des Kunden freuten sich über die einfache Bedienung und Anwenderfreundlichkeit der ags Lagersoftware.

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  • ags-software-logistik-cases-03

    Lebensmittelproduzent mit diversen Lagern entscheidet sich für Logistik Software move)log®

    Mit einem Sortiment von Artikeln auf veganer und vegetarischer Basis und Fleisch sowie einer Produktionskapazität von 65.000 Tonnen versorgt einer unserer Kunden den Lebensmittel-Einzelhandel, die Betriebsgastronomie, Krankenhäuser und Seniorenheime.

    Der Kunde verwaltet ein Tiefkühllager mit 12.500 Stellplätzen für die Produkte sowie ein Frischelager und ein Trockenlager für die Rohstoffe.

    Hier läuft es vollautomatisch!

    Neben dem bestehenden ERP-System führten wir unsere Lagerverwaltungssoftware als eigenständiges System ein.

    Hier sorgten wir für einen vollautomatischen Datenaustausch zwischen unserer Lagerverwaltungssoftware und dem ERP-System. In diesem Zusammenhang wurden die Lagerprozesse überprüft und verbessert.

    Außerdem wurden Lagertechnik und Fördertechnik angebunden. Dazu zählt auch der Einsatz von Verschieberegalsystemen.

    Neben den Detailkenntnissen von ags in Lagerverwaltungssoftware, war dem Kunden wichtig, dass ags über langjähriges Know How und praktische Expertise in Microsoft Dynamics™ 365 BC verfügt.

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  • ags-software-logistik-cases-02

    Supply Chain Management für Mehrwegbehälter-Logistik mit move)log®

    Unser Kunde ist ein Start-Up für Behältermanagement und agiert als Anbieter von Mehrwegboxen für den Warenversand in der Non-Food-Logistik.

    Ziel ist es, effiziente, leichte, platzsparende Mehrweg-Behälter für nachhaltige Pooling-Lösungen im Markt zu platzieren.

    Das Startup-Unternehmen bedient Apotheken, Unternehmen für Elektronik, Bürobedarf und Kosmetik.

    Lagersoftware für Pool-Management

    Mit unserer ERP-Software und Logistiksoftware move)log® werden die Bestände und Bewegungen von Mehrwegboxen unterschiedlicher Größe bei Kunden in verschiedenen Versandlagerorten festgehalten und für Auswertungen und Rückverfolgungen bis auf Versandboxnummer-Ebene genutzt.

    Die Lagersoftware für Logistikdienstleister move)log® verschafft den Überblick über die Bestände in den einzelnen Versandlagerorten – vom Versand bis zu den Empfängern.

    Genau für die Prozesse der Supply Chain

    Um die Lieferkette des Transportbehältersystems vollständig vom Zentrallager und den Pool-Standorten zum Kunden und wieder zurück abzubilden, wurden mehrere Logistikdienstleister eingebunden.

    Für die Versanddienstleister werden automatisch Versandaufträge für die Lieferung und Abholaufträge für den Rücktransport der Mehrwegboxen erstellt. Dabei werden vollautomatisch Transportwege über Reinigungsdienstleister für die Reinigung der Mehrwegboxen berücksichtigt.

    Die Lagerverwaltungssoftware mit Dienstleistungsabrechnung move)log® wird für den automatischen Rechnungslauf für vielfältige Dienstleistungen und Pfand eingesetzt.

    Know-How und Innovation

    Im effizienten Workshop hat ags mit seiner tiefen Logistik-Expertise überzeugt.

    Das Ergebnis des Workshops war ein hoher Automationsgrad für die Funktionalität der angestrebten Pooling-Management-Lösung des Kunden.

    move)log® konnte mit einem hohen Deckungsgrad hinsichtlich der Anforderungen des Kunden und ags mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten.

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  • ags-software-logistik-cases-01

    move)log® Logistik Software für Fördertechnik und Versandlösung

    Unser Kunde ist ein Großhandelsunternehmen und handelt mit über 4000 verschiedenen Sorten von Batterien und Akkus und Elektronikzubehör, die ständig auf Lager bevorratet werden.

    Vom eigenen Logistikstandort werden auch selbstentwickelte Ersatzbatteriesätze an 1500 Fachhandelsgeschäfte vertrieben.

    Ziel der Einführung war mit der Lagerverwaltungssoftware move)log® die Verbindung des Lagerverwaltungssystems mit der Fördertechnikanlage sowie der ERP-Auftragsbearbeitung und den PPS-Prozessen der eigenen Fertigungsabteilung in einem einheitlichen Softwaresystem umzusetzen.

    Prozessintegration total

    Im Wareneingang wird durch den Einsatz von Handterminalen die Bearbeitungszeit reduziert. Die Erfassung der Daten erfolgt direkt durch Scannen der entsprechenden Barcodes auf den Ladungsträgeretiketten. Die Daten gelangen ohne zusätzliche manuelle Eingabe ins System.

    move)log® wurde an die vorhandene Fördertechnik angebunden, und kommuniziert direkt mit diesem System. Der automatische Transport des Ladungsträgers erfolgt zum vorgeschlagenen Einlagerungsplatz.

    Die Einlagerung wird mit dem Einsatz eines MDE Gerätes durch Scannen des Lagerplatz-Barcodes direkt im System durchgeführt. Der Einlagerungsplatz wird automatisiert und in Echtzeit über die in move)log® definierten Einlagerungsstrategien ermittelt.

    Im Warenausgang wird durch den Einsatz der Handterminale die Kommissionierung der Artikel für Kundenaufträge gesteuert. Die Kommissionierbehälter werden über die Fördertechnik über mehrere Etagen weitergegeben und am Ende an die Packplätze an den Versandstraßen geführt.

    Über die automatische Verwiegung werden Kommissionierfehler entdeckt und behoben sowie die Gewichte für den Versand elektronisch verarbeitet.

    Die Post geht ab

    Für die Verladung wird ein integriertes Versandmodul eingesetzt. Darüber wird die Erstellung von Versandlabels für die Versandkartons sowie die Übermittlung der Daten an unterschiedliche Paketzusteller und Spediteure vollautomatisch abgewickelt.

    Ziel erreicht

    Durch die Einführung der Lagerverwaltungssoftware move)log® hat ags die optimale EDV-technische Vereinheitlichung der Lagerprozesse mit dem ERP-System und PPS in einem zentralen Softwaresystem erreicht sowie die Bearbeitungszeiten der betrieblichen Prozesse deutlich optimiert.

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Microsoft Dynamics 365 BC Logistik Software:
move)log® Informationen zu Technik und Sicherheit

Microsoft Tenant

Nahezu jedes Unternehmen setzt Microsoft Office 365 ein und hat deshalb einen Microsoft Tenant. Ein Microsoft Tenant ist das Hauptkonto von Microsoft Office 365. Die Cloud-basierte Logistik Software move)log® wird einfach von ags in Ihrem bereits vorhandenen Microsoft Tenant als Software as a Service (SaaS) auf Abonnement-Basis bereitgestellt. Der Microsoft Tenant ist der Speicherplatz für move)log® in einem Microsoft Rechenzentrum.

Datensicherheit und Microsoft Rechenzentrum

move)log® basiert auf Microsoft Dynamics™ 365 Business Central und wird über das Internet als Software as a Service (SaaS) in der Cloud bereitgestellt. Die Cloud-Rechenzentren für SaaS Dienste von Microsoft sind in Deutschland in der Nähe von Frankfurt und Berlin.

DSGVO

Microsoft Dynamics™ 365 Business Central unterstützt die Kunden bei der Erfüllung der Anforderungen zum Datenschutz, der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung und der Verarbeitung personenbezogener Daten. move)log® basiert auf Microsoft Dynamics™ 365 Business Central. Die Logistik Software move)log® ist eine DSGVO konforme Logistik Software.

Barrierefreiheit

Barrierefreie Lagerverwaltungssoftware heißt, dass die Software so entwickelt ist, dass jeder Benutzer damit arbeiten kann. move)log® basiert auf Microsoft Dynamics™ 365 Business Central. Business Central ist ein barrierefreies Produkt und inklusiv gestaltet. move)log® ist deshalb eine barrierefreie Logistik Software.

Single Sign-on

Single Sign-on bedeutet, dass ein Anwender nach der einmaligen Authentifizierung an seinem Arbeitsplatz Zugriff auf alle Rechner und Dienste, für die er berechtigt ist, hat.  move)log® basiert auf Microsoft Dynamics™ 365 Business Central. Business Central unterstützt die einmalige Authentifizierung eines Anwenders. Der Anwender authentisiert sich nur einmal etwa durch eine Passworteingabe.

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Wodurch die Logistik Software move)log® den Unterschied macht

move)log® ist ein standardisiertes Lagerverwaltungssystem, welches auf Microsoft Dynamics™ 365 BC basiert. Microsoft Dynamics™ 365 BC Lager und Logistik als Bestandteil dieser Basissoftware wird von uns mit move)log® vervollständigt.

Der Komfort und die größere Funktionstiefe der Logistik Software move)log® bildet Ihre Lagerstrukturen mit Lagerorten, -hallen, -bereichen, -plätzen, Lagerfächern, Regalen und nicht regalisierten Blockplätzen und insbesondere der Verwaltung von Ladungsträgern wie Europaletten, Kisten usw. ab.

Auch erweitert move)log® die Mengen- und Bestandsverwaltung der Standardfunktion, ermöglicht Ihnen das Tracking und Tracing, und automatisiert Ihre Lagerprozesse durch Konfiguration von Abwicklungsarten, Einlagerungs- und Auslagerungsstrategien, beispielsweise durch automatisches Erzeugen von Kommissionierplänen und Fahraufträgen für Stapler und Lagermitarbeiter.

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Microsoft Dynamics 365 BC Lager und Logistik: Gut zu wissen

move)log®-Kunden profitieren von den Vorteilen von Business Central Lager und Logistik, da auch Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik nach dem Baukastenprinzip aufgebaut ist. Die Logistik Software move)log® basiert auf  Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik. Mit move)log können Sie Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik perfekt ergänzen. Lassen Sie uns Ihre Anforderungen besprechen.

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Microsoft Business Central Lager und Logistik on-premises oder Cloud-Version?

Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Lager und Logistik und die Logistik Software move)log® sind in der Cloud und on-premises verfügbar. on-premises wird die Software auf Ihrem unternehmenseigenen Server installiert, die Daten liegen auf Ihrem Server. Bei der Cloud-Version liegen die Daten auf Servern in einem Rechenzentrum.

Cloud oder on-premises?

Sie entscheiden, ob on-premises oder Cloud optimal zu Ihnen passt. Für eine Beratung, welche Option die beste für Ihr Unternehmen ist, melden Sie sich gern bei uns.

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IT-Sicherheit Cloud – Microsoft erfüllt Sicherheitsanforderungen C5 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik

Nur sehr wenige Software-Anbieter verfügen über das C5-Testat und erfüllen damit die Compliance-Kriterien für Cloud Computing des BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Dieser deutsche Standard gilt in Europa als Vorbild. C5 steht für Cloud, Computing, Compliance, Controls und Catalogue.

C5 ist inzwischen der führende Cloud-Computing-Standard für die IT-Sicherheit in Deutschland. Die Kriterien des Testats basieren auf dem Anforderungskatalog des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und bieten Behörden und Unternehmen bei der Nutzung von Cloud-Diensten ein hohes Maß an Sicherheit.

C5 – Cloud Computing Compliance Controls Catalog

2016 erstellte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Anforderungskatalog „Cloud Computing Compliance Controls Catalog“ (C5). C5 ist ein geprüfter Standard, der verbindliche Mindestanforderungen für die Cloudsicherheit und die Einführung von Public Cloud-Lösungen für deutsche Regierungsbehörden und Organisationen, die mit der Regierung zusammenarbeiten, festlegt. Der C5 wird auch zunehmend von Unternehmen bzw. im privaten Sektor genutzt.

Ziel des C5-Katalogs ist ein einheitlicher Sicherheitsrahmen für die Zertifizierung von Clouddienstanbietern und die Zusicherung für Kunden, dass ihre Daten sicher verwaltet werden.

C5 basiert auf international anerkannten IT-Sicherheitsstandards wie ISO/IEC 27001:2013, der Cloud Security Alliance Cloud Controls Matrix 3.0.1 und den BSI-eigenen IT-Grundschutzkatalogen. Der Katalog besteht aus 114 Anforderungen in 17 Bereichen – z. B. der Organisation von Informationssicherheit und physischer Sicherheit – mit Sicherheitsanforderungen, die für alle Clouddienstanbieter gelten, und andere Anforderungen für die Verarbeitung streng vertraulicher Daten und für Situationen, die hohe Verfügbarkeit erfordern.

Das BSI legt auch großen Wert auf Transparenz. Als Teil einer Prüfung muss der Cloudanbieter eine detaillierte Systembeschreibung beifügen und Umgebungsparameter wie Gerichtsbarkeit und Datenverarbeitungsstandort, Bereitstellung von Diensten und andere für die Clouddienste ausgestellte Zertifizierungen sowie Informationen über die Offenlegungspflichten des Cloudanbieters gegenüber Behörden offenlegen. Aufgrund der geschaffenen Transparenz wird dem Kunden die Entscheidung erleichtert, ob Clouddienste den gesetzlichen Vorschriften (zum Beispiel im Datenschutz), den eigenen Richtlinien oder auch der Gefährdungslage bezüglich Wirtschaftsspionage entsprechen.

Microsoft und C5 Cloud Computing Compliance Controls Catalog

Microsoft Cloud Services werden mindestens einmal jährlich anhand des Standards SOC 2 (AT Section 101) überprüft. Microsoft Azure, Azure Government und Azure Deutschland unterhält einen kombinierten Bericht (C5, SOC 2 Typ 2, CSA STAR-Bescheinigung) auf der Grundlage der von einem unabhängigen Prüfer durchgeführten Prüfungsbewertung, welche die Einhaltung von C5 nachweist.

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Microsoft Dynamics 365 BC Lagerverwaltungssystem move)log® - FAQ

  • Wer nutzt move)log®?

    move)log® wird von Unternehmen aller Branchen mit eigener Lagerlogistik und von Logistikdienstleistern genutzt. So setzen Produktions- und Handelsunternehmen, Großhandelsunternehmen, Speditionen mit Lager und Unternehmen für Lebensmittellogistik, Tiefkühllogistik, Behältermanagement und Gefahrstofflogistik move)log® ein.

    • Warum setzen die Kunden move)log® ein?

      Die Kunden wünschen sich neben der schnelleren Auftragsbearbeitung, sicheren Bestellprozessen, Wegeoptimierung für die Stapler, bessere Nutzung der Lagerflächen und die Verbesserung der Datenqualität etwa bei Lagerbestand und Verfügbarkeit. So werden Einsparungen bei den Kosten für Wareneingang, Lagerung sowie Kommissionierung und Verpackung möglich und die Zufriedenheit der eigenen Kunden erhöht.

      • Was kann move)log®?

        Mit move)log® können ganz unterschiedliche Lagerkonzepte abgebildet werden. Dies fängt an bei der einfachen Führung von Artikelbeständen auf Lagerorten oder Lagerplätzen und endet bei stark automatisierten und digitalisierten Lagerkonzepten mit Führung von Ladungsträgern, Chargen und anderen Bestandseigenschaften. move)log® deckt die Bereiche von der Vereinnahmung, Einlagerung, Kommissionierung, Auslagerung, Packplatz bis zum Versand ab. Labeldrucker, Scanner, Tablets, Funkterminale, Staplerleitsystem,  Pick-by-Voice und Pick-by-Light werden unterstützt. Lagerprozesse wie Groß- und Kleinkommissionierung können miteinander kombiniert werden. move)log® wird in B2B und B2C eingesetzt.
        move)log® ist modular aufgebaut, selbständig zu gestalten (Profildesign) und flexibel anpassbar.

        • Welche Besonderheiten haben die mit move)log® verwalteten Lager?

          Es können ganz unterschiedliche Lagertypen verwaltet werden. Beispielsweise regalisierte Lager und Blockplätze, Paletten-Lagerplätze und Fachbodenregale, Festregale und Verschieberegale oder auch Schrägregale mit Durchlauf oder Flowrail-Technik. Die Anbindung von Automatiklagern wie Hochregallagern, Kardex-Liften etc. ist möglich.

          • Was bedeutet Ladungsträgersteuerung?

            Die Ladungsträgersteuerung unterstützt die Digitalisierung der Lagerprozesse, indem die Erfassung der Lagerbewegungen durch die Mitarbeiter vereinfacht wird – dabei wird die Datenqualität erhöht und die Fehlerrate gesenkt. Man bezeichnet damit die Erfassung der Ware und deren Bestandseigenschaften auf Ebene der Lademittel wie Euro-/Industriepalette, Gitterbox oder Karton bei Lagerbewegungen. Bei der Ladungsträgersteuerung erhält jeder Ladungsträger eine eindeutige Nummer (NVE) auf einem Barcodelabel, damit das Lagerverwaltungssystem erkennt, welche Artikelmenge und Bestandseigenschaften dieser Ladungsträgernummer zugeordnet sind.

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